Dohrn, Anton

Anton Dohrn an Ernst Haeckel, Stettin, 3. August 1865

Lieber Haeckel!

Ohne von Anderm zusprechen, will ich nur Dich eilends fragen, was Du von unsrer Reise denkst? Siebold hat Gicht gehabt und schreibt mir ab, ich bin also ganz frei. In Ancona und der Türkei nimmt die Cholera zu: willst Du doch nach Dalmatien? Was denkst Du von Nizza und Villafranca, wo Du ja doch gern wieder hin willsta? Alles Östlichere scheint mir unsicher, besonders da Nordländer in südlichen Climaten noch ohnehin gefährdeter sind. Doch unterwerfe ich mich Dir vollkommen, und möchte nur umgehende Nachricht haben.

In Eile

Dein

Anton

Was denkst Du von Gibraltar oder Algier? etc jene Seite des Mittelmeeres. Nach Süden mögtb ich gern.

Donnerstag. 3. August 65. Stettin.

a korr. aus: hinwillst; b korr. aus: möge

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
03.08.1865
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 3304
ID
3304