Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul Rottenburg, Jena, 15. Januar 1891

Jena 15. Januar 1891.

Liebster Freund!

Beifolgend sende ich dir die längst versprochene „Radiolarien-Collection“, die in ihrer Art ein Unicum ist. Da ich in den letzten Jahren vielfach um Zusendung dieser, zur Zeit in meinem Monopol befindlichen microscopischen Schätze gebeten worden bin, habe ich eine Anzahl solcher „Collections“ mit je 34 Praeparaten, hergestellt, und schicke Dir beifolgend fünf Exemplare derselben. || Davon ist eines für Dich, das zweite für Murray als Geschenk bestimmt (laut Adresse). Das dritte darf ich Dich wohl freundlichst bitten, als „Registered Packet“ an „The Owen’s College“ Museum, Manchester zu schicken, welche ein Exemplar bestellt haben, und den Brief beizulegen. Die beiden anderen Exemplare bitte ich einstweilen in Reserve zu behalten, für den Fall, daß sich in Glasgow oder Edinburgh ein „Friend of Microscop. Liense“ als Kaufliebhaber findet. ||

Es ist das erste (und jedenfalls auch letzte) Mal, daß ich als „Kaufmann“ in dieser schlechten Welt ein kleines „Geschäft mache“, was Dich als geneigten „Mercator primi ordinis“ jedenfalls sehr amüsiren wird! Ich denke durch den Ertrag einen Theil der beträchtlichen Kosten zu decken, welche ich für meine „Plankton-Sammlungen“ (Rabbe etc) gehabt habe. Seit ich die Prospecte (vor 3 Wochen) versandte, sind übrigens erst 6 Bestellungen (von Museen) eingelaufen. Preiswürdig ist das Object (als Unicum!) jedenfalls. ||

Das „To the Keeper of the Manchester Museum, the Owen’s College Manchester“ – zu adressirende Packetchen darf ich Dich wohl bitten, mit einliegendem Briefe gut zu verpacken.

– Herzlichsten Dank für Deine Mühe im Voraus! Wenn Du nächsten Sommer mit uns “auf dem Forst“ bist, werde ich Dir’s zu vergelten suchen!

– Meine „Plankton-Studien“ machen großen Effekt! Fast allgemeine Zustimmung!

– Mit herzlichsten Grüßen und besten Wünschen Dein

treuer alter

Ernst Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
15.01.1891
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 32778
ID
32778