Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Bad Heustrich, 15. August 1902, mit Beischrift von Agnes Haeckel

Bad

Heustrich

Berner Oberland

15/8. 1902

Liebster Freund!

Schade daß wir nicht länger zusammen „auf dem Hügel“. Auf der Herreise konnte Paul von Ritter nicht sehen, hoffe, ich bringe es aber auf dem Rückwege || fertig. – Neugierig bin ich auf den Kauz. –

Wetter Anfangs sehr schlecht hundekalt und naß – seit 2 Tagen besser. –

Wir trinken, gurgeln inhaliren das Deubels Wasser (Schwefelwasser||stoff zu zweien; mein Bruder und ich) und hoffen wir werden unsere beiderseitigen Katarrhe los. –

Es wäre lieb von Dir wenn Du mich per gelegentlicher Karte über Deine Bewegungen au courant halten wolltest en cas que es möglich sich noch einmal zu begegnen. –

Hoffentlich hast Du die Eiffel genossen. – ||

Mit bestem Gruß

Stets Dein

Paul Rottenburg

[Beischrift von Agnes Haeckel]

Jena 16. 9.

Lieber Ernst!

Auf Wunsch Rottenburg sende ich Dir diesen Brief nach Sonthofen nach. Ich lasse das junge Paar grüßen und für die zwei sehr gelungenen Photos danken. Deinen Brief aus Strassburg habe ich erhalten freue mich von Herzen, daß es Dir gut geht, hoffentlich hast Du besseres Wetter, als wir hier. Augenblicklich herrscht Ferienstille hier und Jena zeigt sich von seiner schönsten Seite. Mit herzlichem Gruß und Kuß

Deine

alte A.

Emma läßt Dir für die eben gekommene Postkarte danken.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
15.08.1902
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 31617
ID
31617