Krause, Ernst

Ernst Krause (Carus Sterne) an Ernst Haeckel, Zielenzig, 27. Dezember 1876

Zielenzig bei Frankfurt a/O

den 27.12.76.

Hochverehrter Freund!

Zunächst sage ich Ihnen meinen herzlichsten Dank für Ihren letzten Brief u. für die darin in Aussicht gestellte Intervention bei Ch. Darwin. Amtlich u. außeramtlich richte ich sodann die dringende Bitte an Sie, das erste Heft, wenn es Ihnen irgend möglich ist, mit einem beliebigen noch so kleinem oder erwünschter, a größeren Beitrage auszuzeichnen. Wie ich soeben zu meinem nicht geringen Erstaunen einem Briefe des Herrn Alberts entnehme, soll das erste Heft bereits zum 15 Januar in die Welt gehen, was ich nun freilich trotz der mannigfachen Vorbereitungen für eine unvorsichtige Übereilung halte, selbst wenn es ausführbar sein sollte. Durch einen recht unangenehmen Zufall – oder vielmehr infolge einer unvollständigen Adresse ist ein erster Brief des Herrn Alberts an mich, in welchem er mir vor drei Wochen Prospekt u. Titels-Entwurf zugesendet hat, nicht in meine Hände gelangt, u. so ist es mir nicht möglich gewesen, bei diesen Dingen mitzuwirken.

In Bezug auf den Titel wäre ich mit dem || Entwurfe im Allgemeinen wohl einverstanden nur müssen selbstverständlich die Namen der Mitwirkenden denen der Redakteure vorangestellt werden. Außerdem möchte ich vorschlagen, statt Entwicklungslehre lieber Entwicklungsgeschichte zu setzen. Herr Prof. Jäger u. Dr. Caspari haben vorgeschlagen, statt monistische, einheitliche Weltanschauung zu setzen, was mir anfangs sehr sympathisch war, bei genauerem Nachdenken finde ich indessen, daß die Übersetzung nicht prägnant genug ist. Ich unterbreite noch nachträglich u. in völlig unmaßgeblichem Sinne folgenden Titel Ihrem u. der übrigen Väter Urtheile:

Prometheus

Organ der Fortschritts-Partei

auf dem Gebiete der Naturforschung u. Weltdeutung

Das sähe zwar etwas übermüthig u. Titanenhaft aus, aber der Titel will mir sowohl packender als auch bezeichnender erscheinen für das Beabsichtigte, als „Kosmos“ was einigermaßen farblos u. verbraucht (auch für Zeitschriften!) erscheint. Es würde sich nun fragen, ob auch die Fachgelehrten an einem so herausfordernden Titel (– er ist es aber nur für Pfaffen u. Rückschrittler –) Anstoß nehmen möchten, was ich immerhin besorge. Sonst dünkt mich, wären die Zoologen u. Botaniker || hinreichend lange Philister gewesen, um zur Abwechslung mal mitzutthun bei einer kleinen Genie-Wirthschaft.

Der Cerberus unserer Redaktion wirft schon in der Titel-Angelegenheit seinen Schatten voraus, sofern die drei Köpfe sich nicht leicht über einen Titel schlüssig machen werden. Kaum ist unsere Dreieinigkeit zu einem vorläufigen Einverständniß gekommen, so bringe ich einen neuen Antrag; Prof. Jäger will als Nebentitel: „Zeitschrift zur Beförderung einer entwicklungsgeschichtlichen u. einheitlichen Natur- u. Welt-Anschauung“ setzen, u. wer weiß, worüber inzwischen Caspari brütet. Ich selbst werde in keinem Falle Spielverderber sein u. mich in Alles ergeben.

Mit den herzlichsten Grüßen

Ihr

treu ergebener

Ernst Krause

a gestr.: sehr

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
27.12.1876
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 29422
ID
29422