Krabbe, Harald

Harald Krabbe an Ernst Haeckel, Frederiksberg bei Kopenhagen, 29. August 1860

Frederiksberg bei Kopenhagen, d. 29 August 1860.

Lieber Haeckel!

Seit 8 Tagen befinde ich mich nun wieder in meinen gewohnten Verhältnissen und ergreife daher die Feder, um Dir vorerst für die angenehmen Tage in Freienwalde zu danken, und Dich danach von meinen späteren Fahrten zu benachrichtigen. In Dresden, wo ich einige Tage verweilte, machte ich die Bekanntschaft des Prof. Leisering bei der dortigen Thierarzneischule, den ich später wieder in Hannover, in Kiel und in Kopenhagen wieder traf und hier mehrere Tage in und um die Stadt herumführte, – wie ich hoffentlich auch recht bald Gelegenheit haben werde, es mit Dir zu wiederholen. In Jena traf ich Bezold, Gegenbaur und Uhle, machte darauf die Tour durch Thüringen, so ziemlich nach Deiner Anweisung; doch mußte ich die Wanderung etwas abkürzen und ging von Reinhardtsbrunna über Waltershausen per Eisenbahn nach Eisenach, wo ich die Wartburg besuchte; den Inselberg, Altenstein und Liebenstein mußte ich liegen lassen, || war aber auch vom Schwarzathal, Schwarzburg und der Wartburg sehr befriedigt. In Hannover blieb ich zwei Tage und besuchte Gerlach bei der Thierarzneischule. Focke traf ich dann auf seinem Landgut bei Bremen, wo er theils Irrenarzt, theils Landoekonom ist; er wird aber diese Stelle um ein halbes Jahr verlassen müssen, da der Besitzer gestorben ist und das Gut verkauft werden soll.

In Kiel war ich einige Tage bei meinen Eltern; und nun bin ich denn wieder hier. Allerdings sind im letzten Monate nur wenige regenfrei Tage gewesen, doch traf ich es in Thüringen ganz gut mit dem Wetter. Von Kiel brachte ich einen Delphinus phocaena mit herüber, der eben da gefangen war und hernach als Skelett in unserem Museum paradiren wird. In der Hoffnung, daß wir noch einen schönen Herbst bekommen werden, und daß Du herkommen wirst, ehe die Buchen ihr Laub verlieren, schließt mit den besten Grüßen Dein treuer Freund

H. Krabbe.

a irrtüml.: Reinhardtsbrunn

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
29.08.1860
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 29188
ID
29188