Lehmann-Russbüldt, Otto

Otto Lehmann-Russbüldt an Ernst Haeckel, Schmargendorf, 6. Dezember 1910

Schmargendorf 6.XII.1910.

Misdroyerstr. 13.

Ew Excellenz

bitte ich bestens, mir in meiner Bitte, dass Ew. Excellenz im Januar oder Februar selbst zu einer Demonstration nach Berlin kommen mögen, mitzuteilen, ob Ew Excellenz den Besuch eines der Herren unseres „Komités der Konfes-||sionslosen“ in Jena annehmen würden.

Damit die Sache gut wird, muss sie gründlich vorbereitet werden. – Inzwischen hat es Herr Korvettencapitain von Koppelow sich bereit erklärt, die Gründe seines Kirchenaustritts in einer Flugschrift klarzulegen. Der Herr war jahrelang auf der Yacht Hohen-||zollern des Kaisers. Seine Eindrücke über die Schiffspredigten wird er in einer höchst würdevollen Form dabei verwerten.

Das wird unserer Sache eine wesentliche Förderung geben.

In vorzüglicher Wertschätzung

Otto Lehmann-Russbüldt.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
06.12.1910
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 27484
ID
27484