Lasch, Agathe

Agathe Lasch an Ernst Haeckel, Bryn Mawr, Pennsylvania, 24. Oktober 1915

Bryn Mawr. Pa. 24/10. 15.

Sr. Excellenz Herrn Wirkl. Geheimrat Professor Dr. Häckel,

Jena.

Hochgeehrter Herr Geheimrat,

verzeihen Sie, wenn ich es wage, eine Anfrage an Sie zu richten. Die Tatsache, daß es sich um eine nationale Angelegenheit handelt, gibt mir den Mut dazu. In dem hiesigen Universitätskreise, dem ich || angehöre und in dem ich tätig bin, stellt die antideutsche Gruppe (und diese umschließt so ziemlich alles, was nicht deutscher Abkunft ist) mir folgende Behauptung entgegen: die besten Deutschen in Deutschland sehen ja nun selbst die Ungerechtigkeit (!) der deutschen Sache ein. Herr Professor Häckel hat an einen amerikanischen Freund geschrieben, Gott möge Deutsch-||land a seine Sünden (!) vergeben. Sünden heißt natürlich alles, was das probritische Amerika Deutschland mit Bezug auf den Krieg (Kriegsausbruch oder Kriegsführung) vorwerfen zu können glaubt. Der Name ihres betr. amerikanischen Korrespondenten wird zu besserer Beglaubigung in diesem Zusammenhang genannt, doch hat man mir nicht erlaubt, ihn in diesem Schreiben zu erwähnen.||

Da ich weiß, wie Sie in Wort und Schrift für Deutschland eingetreten sind, da ich andrerseits weiß, wie unendlich es uns schadet, wenn ein solcher Ausspruch, einer solchen Persönlichkeit zugeschrieben hier weiter wirkt, erlaube ich mir die inständige Bitte, mir einige Worte zugehen zu lassen, die es mir ermöglichen, wenigstens diese Behauptung der englandfreundlichen Kollegen und der von ihnen beeinflußten Kreise || richtig zu stellen.b

Wer so wie wir auf schwerem Posten 15 Monate lang gekämpft und gelitten hat in einer haßerfüllten, ungerechten Umgebung, will sich nicht einfach damit zufriedengeben, daß Deutschland unter dem Namen seiner großen Männer gelästert, daß der Name eines der größten Deutschen im Kampfe gegen Deutschland mißbraucht wird.

In diesem Sinne bitte ich mein Schreiben aufzu-||fassen.

Da mir viel darauf ankommt, daß dieser Brief Sie erreicht, sende ich zwei gleichlautende Exemplare auf verschiedenen Wegen.

Mit vorzüglicher Hochachtung und ganz ergebenst

Dr. Agathe Lasch

Low Buildings

Bryn Mawr Pa.

a gestr.: für

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
24.10.1915
Entstehungsort
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 27361
ID
27361