Richthofen, Ferdinand Freiherr von

Ferdinand von Richthofen an Ernst Haeckel, Berlin, 8. November 1877

Berlin d 8.11.77.

Lieber Freund

Außerordentlich habe ich es bedauert, daß ich nicht zu Hause war, als Du vor einigen Tagen durch Deinen beabsichtigten Besuch so freundlich alter Zeiten gedachtest, die mir in lebhafter und angenehmer Erinnerung stehen. Ich kann vorläufig nur durch einen Gruß erwidern. Aber schon längst ist es mein Wunsch gewesen, Dich einmal in Jena, an dem Schauplatz Deiner riesenhaften Wirksamkeit, aufzusuchen, und ich hoffe es auch einmal auszuführen, wenn dieser Winter vorüber sein wird. Vieles liegt für uns Beide in der langen Zeit seit 1860, als ich Dich zum letzten Mal sah, und wir werden einander Manches zu erzählen haben. ||

Mit herzlichem Gruß und vielem Dank für Deinen versuchten und zu meiner großen Betrübniß fehlgeschlagenen Besuch

Dein alter Freund

F v Richthofen

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
08.11.1877
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 21644
ID
21644