Reimer, Ernst

Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 20. September 1895

Georg Reimer in Berlin.

S. W. Anhaltstr. 12.

20ten September 1895

Lieber Ernst

Soeben erhalte ich Deinen Brief. Ich habe nie bezweifelt, daß Deine systematische Phylogenie, ebenso wie Deine früheren Werke, von allen wirklich Sachverständigen, als eine wissenschaftliche Arbeit ersten Ranges anerkannt werden wird, aber ich freue mich, daß Dir solche Anerkennung schon jetzt zutheil wird und schließe daraus, daß der Absatz der Systematischen Phylogenie sich nach & nach doch besser gestalten wird als ich anfänglich in Anbetracht der heutigen Misere im deutschen Buchhandel erwarten konnte.

Ein blaues Wunder ist es mir, wie Du Deine Wissenschaft beherrschst und trotz Deiner Leiden so unausgesetzt arbeiten konntest, daß jetzt schon fast zweidrittel des zweiten Bandes druckfertig vorliegen.

Nach solcher Riesenarbeit wirst Du || Dich besonders freuen auf die Erholung und die Heilung, die Baden-Baden Dir bringen soll. Möge das Euch voll zutheil werden.

Unter den hier noch zu Deiner Verfügung lagernden 20 Exemplaren sind 10 gebunden.

Mit herzlichem Gruß

Dein Ernst Reimer

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
20.09.1895
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21126
ID
21126