Reimer, Ernst

Ernst Reimer an Ernst Haeckel, Berlin, 27. Oktober 1875

Georg Reimer.

Berlin. S.W.

Anhaltische Strasse 12.

Berlin 27/10. 75

Liebster Ernst

Soeben schickt mir Flegel die Andrucke von 6 Holzschnitten zu Deinen Arabischen Korallen. Er hat seine Arbeit wieder vortrefflich gemacht und Du a hast famos gezeichnet, das initial „A“ ist entzückend. Nur eines gefällt mir nicht oder ist mir vielmehr befremdend, die Einfassungs Linien der Figuren 4. 5, besonders der Figur 3.

Da die Figuren, dadurch daß sie in Mitten der Schrift zu stehen kommen, schon eine rechtwinklige Umfassung erhalten ist die Einfassung| des Holzschnittes, wie mir scheint, nicht nur überflüssig sondern auch dem guten Aussehen zum Schaden. Du wirst aber beim Correkturlesen sehen können wie sich dies macht, gefällt Dir’s – dann very well, wenn nicht – dann brauchst Du Brockhaus auf dem Correkturbogen nur mit dem Fortschneiden der Einfassungslinien zu beauftragen, er hat selbst eine Xylographische Anstalt.

Wann wird Giltsch wohl mit dem Druck der Tafeln fertig sein. Grüße Huschke’s und Deine liebe Frau herzlichst, es thut uns immer noch leid, daß || wir Agnes bei dem immer schlechten Wetter hier zu wenig haben zeigen können.

à propos Die Einbände wollen wir noch in Leipzig machen lassen, und zwar sollen wie wir jetzt beschlossen haben nicht Alle sondern nur 200 Exemplare für feste Abnehmer fein in Callico mit Goldschrift Deckel und Verzierungen, andere 200 dagegen nur mit Leinwandrücken cartoniren lassen, 100 Exemplare sollen einstweilen noch roh bleiben und das Khedive-Exemplar reichlicher || vergoldet und in Gold beschnitten werden.

Mit herzlichstem Gruß

Dein Ernst Reimer

a gestr.: haß

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
27.10.1875
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 21088
ID
21088