Rottenburg, Paul von

Paul Rottenburg an Ernst Haeckel, Franzensbad, 18. September 1912

Hotel Belvedere

Franzensbad 18 September 1912

Liebster Freund!

Horrible dictu liege ich zum 2ten Mal in diesem Jahre hier im Moor (seit fast 3 Wochen) kann aber auf keinen grünen Zweig kommen und weiß nicht was anfangen. Also um von Vorn anzufangen lag Tochter II (Helen) diesen Sommer 4 Wochen mit Sciatica zu Bett und sobald sie reisefähig, schickte meine Frau sie mit einer Wärterin wieder hierher zurück nachdem sie im Juni ihre erste Behandlung ob der Heirath des Bruders allzufrüh unterbrochen hatte. – Ich klappte im August zusammen versuchte zwei mal Luftveränderung im Hochland wurde aber von dem gräßlichen Wetter zurück getrieben. Da sprach meine Frau Ende August einen Machtspruch und reiste mit mir nach hierher zurück. – ||

Franzensbad ist das Einzigste das ich kenne und der hiesige Arzt, der nicht mehr als Masseur, hat mir vor Jahren das lumbago weggebracht und meiner Frau den Rheumatismus aus den Knien. – Es ist aber zu Viel auf mich eingestürmt und ich mache mir seit Monaten Tag und Nacht gerechte Vorwürfe wegen all der Fehler die ich begangen und die mir schwere Verluste verursacht haben –

Die Erregung wirft sich auf die Verdauungs Organe und ich habe seit vielen Wochen damit zu laboriren. – Von Diät hat der hiesige Arzt keine blaße Ahnung und seine Verordnungen sind immer dieselben ob Lumbago ob Nerven. –

Ich quäle meine arme Frau von früh bis spät mit Klagen und bin auch meiner Tochter eine Last. – Ich fürchte ich habe nach jeder Richtung hin „abgewirthschaftet“ aber wenn ich von Jemand wüßte || den man auf dem Rückwege consultiren koennte bin ich das meiner Frau schuldig. –

Ich bin mir über meinen krassen Egoismus klar Dir Du Guter mit solchen Klagen zu kommen. Hätte ich ein Atom Deines Ballast’s es wäre Alles anders – ich treibe wie ein steuerloses Boot umher – kann nicht lesen kann nicht schreiben fühle mich nur grenzenlos elend. –

Bitte verbrenne diesen Brief und vergieb

Deinem

Paul R. –

Meine Frau denkt an Binswanger ich meinte es müße in Frankfurt a/M oder Wiesbaden vielleicht Jemand geben der Einem helfen koennte!? –

P.R.

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
18.09.1912
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 20157
ID
20157