Richard Semon an Ernst Haeckel, Heidelberg, 4. Oktober 1884

4/X 84 Heidelberg | Gaisbergstr. 22

Sehr geehrter Herr Professor.

Indem ich die Bitte um Entschuldigung vorausschicke, dass ich Ihre Zeit mit einer nur mich selbst bestreffenden Angelegenheit in Anspruch nehme, erlaube ich mir, Ihnen folgende Bitte vorzutragen.

Wie ich Ihnen schon früher mittheilte, habe ich den Wunsch, nach absolvirtem Studium durch grössere Reisen meinen Gesichtskreis zu erweitern und neue Anregungen zu schöpfen. Ich hoffe nun in den nächsten || Monaten des medicinischen Staatsexamen zu absolviren.

Ich stehe augenblicklich mit der internationalen afrikanischen Gesellschaft am Congo in Unterhandlung, um während der nächsten Jahre im Dienste der Gesellschaft die Congoländer zu bereisen. Da die Gesellschaft über meine Person Auskunft zu erhalten wünscht, bitte ich Sie, mir zu gestatten, Sie, geehrter Herr Professor, unter denjenigen zu nennen, die auf eine eventuelle Anfrage der Gesellschaft, über mich Auskunft geben würden. ||

Ich werde Ihnen für diese Erlaubniss sehr dankbar sein.

Mit nochmaliger Bitte um Entschuldigung für die Inanspruchnahme Ihrer Zeit bin ich

Ihr sehr ergebener

Richard W. Semon

Heidelberg

Gaisbergstr. 22

Brief Metadaten

ID
14947
Gattung
Brief ohne Umschlag
Entstehungsort
Entstehungsland aktuell
Deutschland
Entstehungsland zeitgenössisch
Deutsches Reich
Datierung
04.10.1884
Sprache
Deutsch
Umfang Seiten
3
Umfang Blätter
2
Format
11,2 x 18,0 cm
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 14947
Zitiervorlage
Semon, Richard Wolfgang an Haeckel, Ernst; Heidelberg; 04.10.1884; https://haeckel-briefwechsel-projekt.uni-jena.de/de/document/b_14947