Strasburger, Eduard

Eduard Strasburger an Ernst Haeckel, Bonn, 25. Juni 1902

Bonn d 25 Juni 1902

Theurer Freund!

Durch die Zusendung der X. Auflage Deiner Schöpfungsgeschichte hast Du mir eine grosse Freude bereitet. Ruft doch das Buch so lebhaft die Erinnerungen an die schöne Zeit zurück wo Du so bahnbrechend in die Entwicklung unserer Naturwissenschaften eingriffst und ich mich an || Deinem Enthusiasmus erwärmte. Seitdem hat sich Manches förderlich entwickelt, Manches aber auch widerliche Bahnen eingeschlagen. Im Besonderen sind es die Arbeiten einiger jüngerer Zoologen (an die Du wohl auch dachtest, als Du Deinen Brief schriebst) die geradezu ekelerregend auf mich wirken. Vielen Dank im Voraus für das neue, in Aus-||sicht gestellte Heft der „Kunstformen“, an denen ich mich immer innigst erfreue.

Mit vielen Grüssen von Haus zu Haus

in alter Freundschaft

Dein

E. Strasburger

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
25.06.1902
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 12765
ID
12765