Ihering, Hermann von

Hermann von Ihering an Ernst Haeckel, Sao Paulo, 10. April 1899

MUSEU PAULISTA

DIRECTOR DR. H. VON IHERING

CAIXA 500

SÃO PAULO 10 DE April DE 1899

(BRAZIL)

Verehrter Herr College!

Das neue Heft 33,1 der Jenaischen Zeitschrift bringt mich auf die Anfrage ob Herr W. May sich auch mit den Pennatuliden und Gorgoniden befasst. Wir haben eine Renilla und diverse Gorgoniden deren Bestimmung ich seither nirgends erlangen konnte; noch kenne ich keine specielle Arbeit über hiesige Gorgoniden. Ich würde selbe dann an angegebene Adresse senden.

Das Fritz Müllersche Exemplar Ihrer hochinteressanten speciellen Phylogenie ist nun in meiner Bibliothek. Meine Biographie Fritz Müllers sehen [Sie] || in Band III meiner Revista die ich kürzlich an Sie und die Jenaische Zeitschrift sandte.

Meine Arbeit ist jetzt fast ausschließlich faunistisch. Wie meine Arbeit über São Paulo Ornis zeigt hat man sich so rasch daran gemacht, die zoogeographischen Provinzen als erkannt anzusehen. Aber die speciellen Studien von mir in Rio Grande do Sul und São Paulo lassen den Werth der vorzeitigen Generalisationen als sehr problematisch erscheinen. Es ist sonderbar wie viele Systematiker die solche Fragen foerdern koennen sich bei Beschreibung neuer Species beruhigen und die zoogeographische vergleichende Arbeit gar nicht ausüben. Das heisst die Buchstaben lernen und nachher nicht lesen!

In vorzüglicher Hochachtung grüsst Sie

Ihr

Hermann von Ihering

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
10.04.1899
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 11425
ID
11425