Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 21. September 1892

VILLA HAECKEL

Jena, den 21. Sept. 92.

Lieber Ernst!

Nach meiner glücklichen Rückkehr von der Schottischen Plankton-Expedition fand ich hier das prachtvolle Geschenk zu unserer silbernen Hochzeit vor, durch welches Ihr Lieben im Verein mit den Geschwistern uns hoch erfreut habt. Nehmt dafür meinen und meiner lieben Agnes herzlichsten Dank entgegen! ||

Zu meiner Freude fand ich meine Familie hier recht wohl vor; insbesondere ist Agnes andauernd sehr munter, und gesunder als seit vielen Jahren. Recht Leid that es mir, daß ich Euren Max hier nicht mehr traf. Ich hoffe ihn in den ersten in der ersten October-Woche zu sehen, wo ich auf einige Tage nach Berlin u. Potsdam komme. Ich möchte dann auch mit Dir wegen Verlags einer neuen „Phylogenie der Wirbelthiere“ sprechen, welche ich im Laufe der letzten beiden Jahre ausgearbeitet habe. ||

Das Buch wird cc. 30 Bogen stark werden und soll Mitte nächsten Jahres erscheinen. Solltest Du in der ersten October Woche verreisen wollen, so bitte ich mich zu benachrichtigen.

– Meine Schottische Reise war einea sehr strapaziösen Tour, ist mir aber gut bekommen und hat den erwünschten wissenschaftlichen Erfolg gehabt. Alles Weitere mündlich in 14 Tagen!

Mit herzlichsten Grüßen von Haus zu Haus

Dein treuer Schwager

Ernst Haeckel

a eingef.: eine

 

Letter metadata

Recipient
Dating
27.09.1892
Place of origin
Country of origin
Possessing institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signature
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 139r-140r
ID
40584