Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Agnes Haeckel, Potsdam, 23. – 25. Januar 1875

Potsdam 23/1 75.

Liebe Agnes!

Endlich habe ich heute das Kleidchen für meine Lisbet fertig gemacht, was ich Dir hier mit schicke, und wünsche nur, daß es paßt und das liebe Mädel drin recht gesund und fröhlich sein möge. Ich habe das Kleidchen nicht gleich, wie ich wollte in eins gehäckelt, weil ich es deshalb so besser fand, damit Du das Leibchen abtrennen kannst und den Rock als Unterröckchen benutzen kannst, wenn es nicht mehr zum Kleidchen paßt. Zu demselben Zweck schicke ich Dir auch das alte || Kleidchen zurück. – Willst Du dies nicht mehr für Deine Kinder verwenden, so gieb es für ein armes Kind weg. – Ich wollte für Lisbet zum Sommer einige Strümpfe stricken, weiß aber nicht recht die Größe, nun habe ich vorläufig zur Probe 2 Paar gestrickt und schicke Dir von jedem Paar einen Strumpf mit, und bitte Dich zu versuchen und mir bald zu sagen ob einer paßt und nach welchem ich mich richten kann, ich werde Dir später die beiden anderen Strümpfe schicken, die ich zum Maß hier behalten habe. ||

Hoffentlich geht es meinen Lieben in Jena gut!! Ich bin recht in Sorge, daß ich so lange nichts von Euch gehört habe; wenn man so viel Trauriges hat, ist man immer mehr besorgt um seine Lieben, die entfernt sind. Zur Beruhigung sage ich mir wohl, Ernst hat gewiß viel zu thun. Wenn das aber ist, so bitte ich Dich, liebe Agnes dringend, mir mit ein paar Worten zu sagen, wie es Euch geht? aber wahr und aufrichtig.

25

Als ich vorgestern schrieb, fiel mir ein ob mein Ernst wohl am Sonntag ein Stündchen || für mich habe, und ich ließ daher meine kleine Sendung liegen; und diese Hoffnung hat mich nicht getäuscht, ich erhielt heute früh Ernstens lieben Brief; so soll dann heute dies weg und ich habe nur noch die Bitte zuzufügen vorsichtig auszupacken, weil ich in dem Kleidchen die kleine Puppe für Lisbet eingewickelt habe.

Da Du nicht wünscht, daß die Kinder Honigkuchen essen, so habe ich für sie ein paar Potsdammer Zwieback und ein paar Bonbon zugepackt. An Ernst werde ich noch ein paar Worte beifügen, sei Du mit den Kindern aufs innigste gegrüßt von der

alten Mutter Lotte.

 

Letter metadata

Recipient
Dating
25.01.1875
Place of origin
Country of origin
Possessing institution
EHA Jena
Signature
A 36626
ID
36626