Dr. Jens Pahnke

Kurzbiographie

Geboren 1967 in Soltau.

1987 bis 1994 Studium der Biologie an der Technischen Universität Braunschweig und am St Catherine’s College in Oxford (UK) mit den Schwerpunkten Botanik, Genetik und Evolutionsbiologie; 1994 Diplom (Diplombiologe).

1988 bis 1993 Studienförderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes.

1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genetik der Technischen Universität Braunschweig (Arbeitsgruppe Prof. Dr. William Martin); 2000 Promotion zum Dr. rer. nat. mit der Dissertationsschrift »Untersuchungen zur Evolution der Farne (Filicales): molekulare Phylogenien nichtkodierender Chloroplasten DNA und Isolierung und phylogenetische Charakterisierung von MADS-Box cDNAs aus Ceratopteris richardii L.«.

2000 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Spezielle Botanik der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Frank Hellwig); Schwerpunkte: Botanik und Molekulare Evolutionsforschung.

2005 bis 2016 freiberuflicher Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen; Fächer: Botanik, Molekularbiologie und Evolution.

2009 bis 2016 Studium der Altertumswissenschaften und Philosophie (2011 Bachelor of Arts, B.A.), der Griechischen und Lateinischen Philologie (2014 Master of Arts, M.A.) und der Philosophie (2016 Master of Arts, M.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Schwerpunkte: griechische Philologie, antike Philosophie und Geschichte der antiken Biologie.

Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter des von der Union der deutschen Akademien geförderten Langzeitprojekts »Ernst Haeckel (1834-1919): Briefedition«.

Forschungsinteressen

Botanik und Molekulare Evolutionsforschung

Antike Lebenswissenschaften und Philosophie

Wissenschaftliche Biographie Ernst Haeckels

Monographien

Pahnke, Jens: Untersuchungen zur Evolution der Farne (Filicales): molekulare Phylogenien nichtkodierender Chloroplasten DNA und Isolierung und phylogenetische Charakterisierung von MADS-Box cDNAs aus Ceratopteris richardii L. Dissertation Braunschweig 2000.

Aufsätze

Pahnke, Jens / Danova, Nelia: Leon Croizat (1894–1982) – founder of panbiogeography. In: Levit, Georg / Popov, Igor / Hoßfeld, Uwe / Olsson, Lennard / Breidbach, Olaf (Hrsgg.): V teni darwinizma: alternativnyje teorii evoliutsii v XX veke [Im Schatten des Darwinismus: alternative Evolutionstheorien im 20. Jahrhundert. St.–Petersburg 2003, S. 94–110.

Meyer–Gauen, Gilbert / Herbrand, Heike / Pahnke, Jens / Cerff, Rüdiger / Martin, William: Gene structure, expression in Escherichia coli and biochemical properties of the NAD+-dependent glyceraldehyde-3-phosphate dehydrogenase from Pinus sylvestris chloroplasts. Gene 209 (1998), S. 167–174.

Münster, Thomas / Pahnke, Jens / Di Rosa, Alexandra / Kim, Jan T. / Martin, William / Saedler, Heinz / Theissen, Günter: Floral homeotic genes were recruited from homologous MADS-box genes preexisting in the common ancestor of ferns and seed plants. Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA 94 (1997), S. 2415–2420.

Goremykin, Vadim / Bobrova, Vera / Pahnke, Jens / Troitsky, Aleksey / Antonov, Andrew / Martin, William: Noncoding sequences from the slowly evolving chloroplast inverted repeat in addition to rbcL data do not support gnetalean affinities of angiosperms. Molecular Biology and Evolution 13 (1996), S. 383–396.

Pahnke, Jens / Bobrova, Vera / Goremykin, Vadim / Antonov, Andrew / Troitsky, Aleksey / Martin, William: Utility of rDNA internal transcribed spacer sequences from the inverted repeat of chloroplast DNA in pteridophyte molecular phylogenetics. In: Camus, J. M. / Gibby, M. / Johns, R. J. (Hrsgg.): Pteridology in Perspective. Royal Botanical Gardens Kew 1996, S. 217–230.