Berkowitz, Moses

Moses Berkowitz an Ernst Haeckel, Falticeni, 30. August 1906

Geehrter Herr Professor E. Haeckel!

Ich bitte habe die Ehre zu bitten ihre Erlaubnis einer Aufmerkung auf ein fremdes Gebiet zu machen, und im Namen der Humanität hoffe ich das Ihr Excellenz mir antworten wird, und zwar: Ueber die Wissenschaft vom Ursprung des Menschen, welches in die Wahrheit die Frage aller Fragen für die Menschheit ist, hat jetzt der Darwinismus etwas eine Beleuchtung gegeben. Allen Philisofen a des vergangenen Sekol waren der Meinung dass die Zoologie diese Frage lösen kann. Dieser wissenschaftliche Kritik für sich selbst ist nach meiner Meinung nicht in Konflikt mit der Bibel. Die erzählung der Bibel von der Entstehung der Menschen, obwohl es nicht wenig legendhaft ist, sowie alle Schriften jener Zeit, doch der Kern der Geschichte ist fast ähnlich mit dem Darwinismus. Die Bibel erzehlt, daß nachdem alle Thiere geschaffen worden, hat Gott Adamen geschaffen [hebräische Übersetzung] Der Talmud hat darauf ein schönes Sprichwort gesagt, und zwar: Dadurch war der Mensch letzters geschaffen, um er soll kein Stolz haben, denn wenn er stolziren wird man ihm sagen: Die Flige ist früher als dir geschaffen [hebräische Übersetzung]. Bitte mir zu entschuldigen auf meine grammatikalische Fehler von d. P. R. den ich habe die Sprache selbst ohne Lehrer erlernt, um daß ich die Deutsche Literatur lesen können soll und im Schreiben bin ich nicht geübt.

Grüße höflich und erwarte ihre Antwort

Rabbiner M. Berkowitz Hebräischer Literat

Verfasser des Werke „[hebräische Übersetzung]“ u.

Adresse:

Rabbiner Moses Berkowitz str. Pǔtnari 80

F. den 30 August 906. Falticeni. Rumänien

a gestr.: dieses

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
30.08.1906
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 7449
ID
7449