Wilhelm Breitenbach an Ernst Haeckel, Brackwede, 19. Juni 1914
NEUE WELTANSCHAUUNG
MONATSSCHRIFT FÜR KULTURFORTSCHRITT…
AUF NATURWISSENSCHAFTLICHER GRUNDLAGE
REDAKTION: DR. W. BREITENBACH, BRACKWEDE I. W.
BRACKWEDE, 19.6.14
Sehr geehrter Herr Professor!
Gleichzeitig sende ich Ihnen den Rest der Korrekturen für die „Monist. Bausteine“. Die
Spalten werden umbrochen und durchstoßen, nachdem ich sie wiederhabe. Ich schicke sie
heute so ab, weil ich sie am Montag gern wiederhaben möchte. – Ich würde auch dem 2. Heft ein Goethe-Wort beigeben, wenn ich ein passendes hätte. Können Sie mir keins nach Ihrem Wunsch vorschlagen?
Für beide Hefte zusammen werde ich eine Einbanddecke anfertigen lassen, so daß die „Bausteine“ auch gebunden zu haben sind. Es werden zuweilen gebundene Exemplare bestellt. Nach Fertigstellung des 2. Heftes liegt in den || „Bausteinen“ eine hübsche Sammlung kleiner Schriften von Ihnen vor, von denen viele wenig bekannt und schwer zugänglich waren. Die Sammlung ist eine wertvolle Ergänzung Ihrer größeren Werke. Ich hoffe, daß der Verkauf sich nun, nach Abschluß des Werkes, gut entwickelt. Bisher ließ der Absatz des 1. Heftes sehr zu wünschen übrig. Es liegen aber schon Fragen nach Heft 2 vor.
Von den monistischen Pfingstkursen habe ich in keiner Zeitung etwas gelesen, auch habe ich keinen einzigen Zeitungsausschnitt erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr treu ergebener
Dr. W. Breitenbach