Winkelmann, Adolf; Haeckel, Ernst

Adolf Winkelmann und Ernst Haeckel an Otto Binswanger (Prorektor), Jena, 2. Juli 1900

Jena, d. 2. Juli 1900

Magnifice Academiae Prorector!

In Beantwortung der geneigten Zuschrift vom 1. Juni dieses Jahres, den academischen Zeichenunterricht betreffend, beehre ich mich Folgendes mitzutheilen.

Die philosophische Fakultät würde die Einrichtung eines akademischen Zeichenunterrichts mit Freuden begrüssen, da sich ein Bedürfniss nach einem solchen Unterricht bereitsa mehrfach (besonders von biologischer Seite)b kund gegeben hat. c Die Fakultät beantragt, den Herrn Giltsch in Jena, der sich seit langer Zeit als ein vorzüglicher Zeichner, insbesondere mikroskopischer Objecte, bewährt hat, mit dem akademischen Zeichenunterricht zu betrauen und ihn zum akademischen Zeichenlehrer zu ernennen.

Ew. Magnificenz

hochachtungsvoll ergebener

Winkelmann

d. Z. Decan

Dem Herrn Senior vorzulegen.

Ganz einverstanden | Haeckel.

a eingef.: bereits; b eingef. von der Hand Ernst Haeckels: (besonders von biologischer Seite); c gestr.: Sie beantr

 

Letter metadata

Empfänger
Datierung
02.07.1900
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 675, Bl. 240v
ID
50486