Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Heinrich von Eggeling (Kurator), Jena, 23. Juli 1903

Abschrift

Urlaubsgesuch von Professor Ernst

Haeckel für das Wintersemester 1903/04.

An die hohe Kuratel der Universität Jena.

Hochgeehrter Herr Kurator!

Wie ich bereits mündlich Ihnen mitzuteilen die Ehre hatte, beabsichtige ich den nächsten Winter an der Küste des Mittelmeeres zuzubringen, um meine seit vielen Jahren fortgesetzten Plankton-Studien fördern und womöglich zum Abschluß zu bringen.

Ich erlaube mir daher, hierdurch an Ew. Hochwohlgeboren das schriftliche Gesuch zu richten, die erforderliche Gewährung von Urlaub für das Winter-Semester 1903/04 bei den Durchlauchtigsten Erhaltern der Universität gütigst befürworten zu wollen.

Ein Nachteil für den zoologischen Unterricht in diesem kommenden Winter-Semester ist dadurch, daß ich für dasselbe von der Verpflichtung zu Vorlesungen entbunden werde, nicht zu befürchten, denn ich habe sowohl für die theoretischen Vorlesungen als für den praktischen Unterricht im Zoologischen Laboratorium ausreichende Vertretung durch meinen bewährten Kollegen, den Inhaber der „Ritter-Professur“ Dr. H. E. Ziegler.

Die Gewährung des nachgesuchten Urlaubes ist für mich um so wünschenswerter, als ich bereits im siebenzigsten Le-||bensjahr stehe und das ablaufende kommende Semester das 85ste meiner Lehrtätigkeit an der Universität ist. Da ich in den letzten Jahren mit literarischen Arbeiten und Korrespondenzen übermäßig belastet war, empfinde ich schon seit längerer Zeit das dringende Bedürfnis, eine halbjährige Pause in denselben eintreten zu lassen und meine abnehmende Arbeitskraft aufzufrischen.

Den längeren Aufenthalt an der Meeresküste, für den als günstigsten Punkt Messina in Aussicht genommen ist, beabsichtige ich (– wie bei meinen früheren Reisen –) zugleich zu benutzen, um für unser Zoologisches Museum seltene und wertvolle Objekte zu erwerben, auch neues Material für die Arbeiten der Studierenden im Zoologischen Laboratorium anzuschaffen. Da sich in der Kasse der Ritter Stiftung noch ein disponibler Vorrat von 1800 M findet, gestatte ich mir Bitte, denselben für jenen Zweck verwilligen zu wollen.

Indem ich mich für die weitere Begründung meines Urlaubs-Gesuches auf die mündlich bereits Ihnen mitgeteilten Motive beziehe, und mich der Hoffnung hingebe, daß sie dasselbe bei den hohen Regierungen wohlwollend befürworten werden, bleibe ich mit der Versicherung meiner vorzüglichen Verehrung und Dankbarkeit

Ew. Hochwohlgeboren ganz ergebenster

(gez.) Professor Dr. Ernst Haeckel

Direktor des zoologischen Instituts der Universität Jena.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Eggeling, Heinrich von
Datierung
23.07.1903
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
LATh-StA Gotha
Signatur
Gesamtministerium, Nr. 1277, Bl. 123r‒v
ID
50171