Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an die philosophische Fakultät, Jena, 7. März 1872

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Beifolgend lege ich Ihnen ein Schreiben des Herrn Collegen Bursian vor, worin derselbe den Antrag stellt, Herrn August Schmitt aus Hackenberg in Nassau, den Procura-Traeger der Teubnerschen Verlagsbuchhandlung in Leipzig, zum Doctor philosophiae honoris causa zu ernennen. Herr Schmitt feiert am 12. März dieses Jahres das 25-jährige Jubiläum seines Eintritts in dieses bekannte, besonders um die classische Philologie und Alterthumswissenschaft hochverdiente Verlagsgeschäft, als dessen eigentliche Seele er sehr gerühmt wird. Wenn der Herr Senior und sämmtliche Herren Assessoren damit einverstanden sind, würde Herrn Schmitt das Ehren-Diplom baldigst auszufertigen und am nächsten Dienstag (12. März) zu übersenden sein. Ich ersuche Sie demnach um Ihre Vota.

Hochachtungsvoll

Haeckel

d. Z. Decan

Jena den 7. März 1872

Zurück 8/3.

Beschluß: Promoveatur! | Hkl.||

Decane maxime spectabilis

Ich bin einverstanden, daß Herr Schmitt honoris causa promovirt werde. | Snell.

Im Vertrauen darauf, daß unser Herr College Bursian uns nur einen Würdigen vorschlägt, stimme ich ebenfalls für die Ehrenpromotion. Stickel | Ebenso. Nipperdey | E. E. Schmid |

einverstanden. | K. Fischer.

Ich halte die Ehrenpromotion dieses mir völlig in Bezug auf die Wissenschaft unbekannten Herrn für durchaus unmotivirt und unberechtigt; ich weiß nicht, wer dann noch nicht zu promoviren wäre. Ich kann unter keinen Umständen dafür stimmen, will aber aucha, da die Sache einmal b bis zur Abstimmung gediehen ist, nicht geradezu dagegen stimmen, und enthalte mich daher des Votums. Ich bedauere aber diesen ganzen Vorgang um so mehr, weil ich privatim meine Meinung darüber ausgesprochen in einer Weise, daß ich berechtigt wäre, jetzt rücksichtslos dagegen zu stimmen. | A. Schmidt

Wie Hr. Coll. Stickel | A. Geuther

In Betreff des Votums des Herrn Collegen Adolf Schmidt bedauere ich lebhaft, dass ich nicht nochmals vor Stellung meines Antrags mit demselben Rücksprache genommen habe; ich glaubte aber nach einer Mittheilung des Herrn Professor Klette zu der Annahme berechtigt zu sein, dass derselbe mit der Ertheilung der Doctorwürde an Hrn. August Schmitt einverstanden sein würde. Was die Verdienste des Letzterenc um die Wissenschaft, speciell um die Alterthumswissenschaft anbelangt, so sind dieselben mindestens ebenso groß als die der Herrn Buchhändler Brockhaus, Engelmann und S. Hirzel, denen ja auch, wenigstens dem einen und dem anderen, von unserer Facultät die Doctorwürde honoris causa verliehen worden ist. C. Bursian.

Wie College Stickel. Moriz Schmidt

a eingef.: auch; b gestr.: bis; c gestr.: selben; eingef.: Letzteren

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
07.03.1872
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
M 422, Bl. 117r-v
ID
50157