Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Moritz August von Bethmann-Hollweg, [Berlin], 1. Dezember 1860

Eingabe an den Minister von Bethmann-Hollweg.

1.12.60.

Euer Excellenz erlaube ich mir folgendes Anliegen vorzutragen.

Die Lehrstelle der Anatomie an der hiesigen koeniglichen Akademie der Kuenste wird, wie ich vernehme, durch die Berufung des Dr. August Mueller nach Koenigsberg erledigt. Da mir diese Stelle a für meine wissenschaftliche Lehrthätigkeit ein besonders geeignetes Feld zu bieten scheint, so erlaube ich mir, mich um dieselbe bei Euer Excellenz hiemit gehorsamst zu bewerben. Alsb Ausweis über meine Befähigung zum Lehrfache c liegt ein Zeugniss meines früheren Lehrers, des Herrn Prof. Virchow bei. Außerdem sind d auch die Herrn Proff. Braun, Du Bois Reymond, Peters e im Stande, Auskunft über meine Fähigkeiten und bisherigen Leistungen zu ertheilen. Indem ich mich Euer Excellenz geneigtemf Wohlwollen empfehle, bleibe ich vorzüglicher Hochachtung

Euer Excellenz gehorsamstg ergebener

E. H.

Dr med.

a gestr: von; b korr. aus: Einen; eingef.: Als; c gestr.: lie folgt her; d eingef.: sind; gestr.: werden; e gestr.: bereit sein; f gestr.: gütigem; eingef.: geneigtem; g eingef.: gehorsamst

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
01.12.1860
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 48944
ID
48944