Haeckel, Ernst

Missiv des Prodekans der philosophischen Fakultät, Ernst Haeckel, Jena, 7. März 1874

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Herr Hermann Ludwig Stier Oberlehrer an der Realschule I. Ordnung zu Chemnitz bewirbt sich um die Promotion in absentia. Die vorgeschriebenen Bedingungen sind sämmtlich erfüllt. Die vorgelegte Abhandlung über Graf Heinrich von Plauen Hochmeister des Deutschen Ordens ersuche ich Herrn Collegen Wittich gefälligst zu beurtheilen.

Hochachtungsvoll

Jena 7. März 1874

Haeckel

der Zeit Prodecan

Beschluss:

Promotion

Haeckel ||

N.B. dieser Promotions-Fall ist nach dem Praecedenz-Fall des Oberlehrers Zimmermann in Chemnitz (Collegen des Candidaten) zu erledigen, der ganz denselben Bildungsgang, wie der Candidat, durchgemacht, dieselben Examen bestanden hat und am 12. März 1871 von unserer Facultät in absentia promovirt worden ist.

Haeckel

d. Z. Prodecan

beehre ich mich die mir zur Prüfung vorgelegte Schrift: „Graf Heinrich von Plauen“ von Hermann Stier mit dem Bemerken zurückzusenden, dass dieselbe als im Allgemeinen genügend für den vom Verfasser gewünschten Zweck bezeichnet werden kann, – daß indeß vor der Uebergabe zum Druck noch ein paar kurze Zusätze empfehlenswerth sein würden:

1) zum Schluss der einzig fließenden und gefälligen Darstellung eine zusammenfassende Würdigung des Helden, und

2) eine kritische Angabe über die vom Verfasser benutzten Quellen.

Hochachtungsvoll

Jena, 14. März 1874

Wittich

Hiernach für die PromotionSnell

EbensoStickel

- Nipperdey

- E. E. Schmid

- Hildebrand

- Delbrück

- A. Geuther

- C. Bursian

- Fortlage

- Moriz Schmidt

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
07.03.1874
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 438, Bl. 1r-v
ID
47365