Geuther, Anton

Missiv des Dekans der philosophischen Fakultät, Anton Geuther, Jena, 12. Mai 1873

Senior venerande!

Assessores gravissimi!

Der Stud. phil. Max Helm, welcher im letzten Jahr hier studirt hat, bewirbt sich um die Promotion in praesentia. Ich ersuche Hrn. Coll. Haeckel seine Arbeit:

„Ueber die Bildung des Vogelschnabels“

darauf zu prüfen, ob sie die Zulassung des Candidaten zum Examen begründet. Das letztere soll in Zoologie als Hauptfach, in Botanik und Landwirthschaft als Nebenfächern stattfinden. Für die Landwirthschaft, welche natürlich so gut, wie früher als Examinationsfach gelten muß, wird Hr. Coll. Oehmichen als Examinator fungiren müssen.

Hochachtungsvoll

J. 15. 5. 73

A. Geuther

d. Z. Decan.

P.S. Für den Fall der Candidat zum Examen zugelassen werden sollte, würde ich dasselbe auf Mittwoch d. 21. d. M. Nachmittag 4 Uhr ansetzen.

A. Geuther

d. Z. Dec.

Decane maxime spectabilis!

Die vergleichende anatomische Abhandlung des Herrn Helm ist zwar in Anlage und Durchführung etwas unbeholfen und in der Form vielfach mangelhaft, zeugt aber von einer so gründlichen und gewissenhaften Bearbeitung des Gegenstandes und Fähigkeit zu dessen Beurtheilung, daß der Candidat daraufhin unbedenklich zum Examen zugelassen werden kann.

Haeckel

Hiernach für ZulassungSnell

- Nipperdey

- Stickel

- E. E. Schmid

- A. Schmidt

- C. Bursian

- Moriz Schmidt Zurück d. 20. Mai 73

Beschluß: Zum Examen zuzulassen!

A. Geuther

d. Z. Dec.

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
12.05.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
UAJ
Signatur
UAJ, M 431, 165r-v
ID
47326