Hartmann, Max

Max Hartmann an Ernst Haeckel, Jena, 30. November 1891

Herrn Prof. Dr. E. Haeckel

Um Entschuldigung bittend, wenn ich nochmals zu belästigen wage, möchte ich nur den Vorwurf, daß mir das Universität-Stipendium wegen dreimaliger Bestrafung im letzten Jahre nicht habe gewährt werden können, von mir abwenden, indem ich im Sommer Semester 91, überhaupt im Jahre 91, nicht bestraft worden bin. Auch von anderer Seite ist mir keine Unterstützung gewährt worden, und zwar wie ich glaube aus obigem Grunde. Da hier noch ein cand. med. Max Hartmann aus Hamburg studiert, scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. Wie schwer es mir aber ankommt nachdem im vergangenen Frühjahr erfolgten Tode meines Vaters auf mich allein angewiesen zu sein, brauche ich nicht zu sagen.

Hochachtungsvoll

M. Hartmann

cand. med.

Jena, d. 30. Nov. 91.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
30.11.1891
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Jena
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 46847
ID
46847