Schmidt, Wilhelm

Wilhelm Schmidt an Ernst Haeckel, Offenbach, 24. Februar 1865

Offenbach, 24 Febr. 1865

Hochgeehrtester Herr Professor!

Mit Uebersendung beifolgender Stücke, hoffe Berücksichtigung zu finden, in Anbetracht des Zustandes der meisten Bälge, besonders des Galeapithecus, der ein an der Sonne getrockneter Balg war, nur mit heilloser Mühe sind solche Exemplare wieder zusammenzubringen, nachdem Erweichen fallen sie gewöhnlich in Stücke. In meiner langjährigen Praxis sind mir schon mehr solche Bälge vorgekommen, ja, es wurden mir schon Exemplare bloß in Stücken zugeschickt, und habe solche wieder vollständig hergestellt, besonders bei werthvollen Thieren, daß die Bearbeitung solcher Gegenstände|| eine höchst zeitraubende ist, werden Sie einsehen.

Ebenso möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, daß schlecht ausgestopfte Thiere vollständig umgearbeitet werden können, es lohnt sich dies bloß bei werthvollen Exemplaren. So hat sich dieser Tage erst die Direktion eines Staats Cabinet an mich gewendet nicht allein für die Zukunft die frischen sondern auch die bereits vorhandenen älteren und wertvolleren Stücke umzuarbeiten, was mir im Lauf der Jahre schon so oft vorgekommen.

Mit bekannter Hochachtung

zeichnet Ihr ergebener

Wilhelm Schmidt

[Beilage]

Naturhist. Gypsabgüsse

Büsten in natürlichen Größen von folgenden Affen:

Troglodytes gorilla ♂ f 9,‒

ditto ♀8,‒

ditto juv.3,‒

Trogl. niger ♂ (Chimpanse)8,‒

ditto juv.3,‒

ditto Fuß3,‒

ditto Hand3,30

Trog. Gorilla Fuß3,‒

ditto Hand2,30

Schädel über Natur geformt

Trog. Gorilla ♂f6,‒

ditto ♀6,‒

ditto juv.3,‒

Trog. niger ♂6,‒

ditto juv.3,‒

Abguß der Gehirnhöhle von Trog. gorilla‒, 48

" niger‒, 48

Ferner:

Didus ineptus (Dronte)

getrockneter Kopf des untergeganenen Vogels

Original im Ashmole museum in Oxfordf1,‒

Didus ineptus getrockneter Fuß,

Original im Britischen Museum f1,12

Didus ineptus Vollständiger Schädel

Original im Koppenhagener Museum4,30

Aepyornis maximus

Großer Hochvogel

zwei rießige Eier u. Fußwurzelknochen

dieses untergeg. Vogels

zus.

Original im Pariser Museumf6,30

6 Dinornis giganteus (Owen) Neuseeland

zwei coloßale Fußknochen dieses untergeg. Vogels

zus.

Die Originale befinden sich im College der Chirurgen in London10,‒

Außer einem gewißen Vorrat von Säugethieren u. Vögel, von welchen auf Verlangen Verzeichniß gesendet wird, ist dieser Tage eine prachtvolle Löwin, sowie ein junger Königstiger (von der Größe eines Jagdhunds, sehr schön), Rießen- od. Strandtauben frisch angekommen.

Von Rohskeletten ist ein alter Eisbär vorräthig, sowie ein Löwenskelett, ersters f 20 letzteres 38,- Gulden.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
24.02.1865
Entstehungsort
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 46408
ID
46408