Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 22. August 1895

Jena 22. Aug. 1895.

Lieber Ernst!

Der III. Theil der Systematischen Phylogenie (Wirbelthiere) ist nunmehr fertig gedruckt: 43 Bogen (inclusive Titel). Es fehlt nur noch der Umschlag. Diesen lasse ich wohl in derselben Form, wie beim I. Theil, drucken? Auf die Umschläge der 70 Exemplare, die ich Dir für unseren Bibliothek-Tauschverkehr abkaufe, möchte ich hier (– wie bei Theil I.) die Adressen schreiben.

Mitte September (ich glaube 20.?) wird in Leiden der große internationale Zoologen-Congress sein. Es würde für das Buch sehr nützlich sein, wenn eine Anzahl Exemplare dorthin gesendet werden könnten. ||

Von dem Honorar bitte ich Dich gleich den Kaufpreis der 70 Exemplare abzuziehen. Wegen der Zusendung des Restes werde ich Dir noch Nachricht geben. –

Ich habe einen schlimmen Monat hinter mir. 4 Wochen habe ich (nach dem unglücklichen Fall vom 21. Juli) fest auf einem Fleck liegen müssen u. bin recht heruntergekommen. Seit Sonntag fange ich wieder an zu hinken. Das Fußgelenk ist aber so schwer beschädigt, daß ich noch 5 Wochen bis zur Herstellung brauchen werde.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
22.08.1895
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 161r-161v
ID
40594