Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 18. März 1879

Jena 18. III. 79.

Lieber Ernst!

Besten Dank für die Übersendung des Kupferstichs. Offen gestanden, scheint er mir nicht besonders gelungen, wenn auch viel besser als der frühere Andorffsche. Jedenfalls sehe ich sehr friedlich und lammfromm aus, was ja auch sein Gutes hat, besonders vor einer „Schöpfungsgeschichte“! Agnes meinte, so ein vollkommenes „Schafs-Gesicht“ hätte ich noch auf keinem früheren Bild gemacht! ||

Wie mir scheint, kann Hr. Weger ohne große Mühe einige wesentliche Verbesserungen anbringen. Da ich in 3 Wochen auf einige Tage nach Potsdam gehe, bin ich bereit, den Abstecher über Leipzig zu machen. Ich möchte Dich daher bitten, deshalb bei Prof. Weger anzufragen. Schriftlich würden sich die nöthigen Correcturen kaum bezeichnen lassen. ||

Mutter Emma geht es heute besser, nachdem sie wieder einige Tage Herzklopfen hatte. Diese öfteren Rückfälle sind doch sehr unangenehm.

Mit herzlichsten Grüßen von Haus zu Haus

Dein

E. Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
18.03.1879
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 120r-121r
ID
40577