Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Ernst Reimer, Jena, 27. Juli 1874

Jena 27/7 74

Lieber Ernst!

Beifolgend die Correctur des Porträts, die allerdings in der Schattirung noch sehr vieler Nachhülfe bedarf. Es fehlt dem Abdruck an jeder Kraft und Tiefe. Die Zeichnung ist im Ganzen richtig. Wenn Herr Andorff einen beliebigen guten, mit Kraft und Leben ausgeführten Porträt Stich zu Hülfe nimmt, und namentlich die von mir angedeuteten Partien dunkler schattirt, wird er mit leichter Mühe das Bild wesentlich verbessern können. ||

Ferner schicke ich Autograph mit Jahreszahl mit und bitte es darunter setzen zu lassen. Jedenfalls bitte ich mir noch zwei Probedrucke mit dunklerer Farbe zur Revision zu schicken.

Der Druck der V. Aufl. wird in 3 Wochen cc. vollendet sein; ebenso die Tafeln bei Giltsch.

Bei uns geht es leidlich.

Agnes und Walter sind stark erkältet. Die Deinigen sind wohl. Ich laborire an Semester-Schluß und Berufungs-Nachwehen.

Mit herzlichsten Grüßen

In Eile Dein treuer Ernst Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
27.07.1874
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 83r-83v
ID
40559