Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Georg Reimer, Jena, 9. August 1866

Jena 9 August | 66

Lieber Georg!

Es tut mir sehr Leid, Dir mit meinem Antrage betreffs des Drucks des Anhangs mehr Ungelegenheiten bereitet zu haben, als ich erwartet hatte. Ich hatte mir die Sache sehr viel einfacher gedacht, und geglaubt, daß mein Wunsch viel weniger Umstände machen würde. Da Du jedoch darin so viele und von mir nicht geahnte Schwierigkeiten findest, so verzichte ich darauf und mache Dir statt dessen folgenden Vorschlag von dem auch Frommann meint, daß Du keine Bedenken dagegen haben würdest. ||

Den Titel und die auf dem Titel folgende Inhaltsübersicht würdest Du ja, wie mir Ernst neulich hier sagte, doch jedenfalls für beide Bände in Deiner Druckerei zusammen setzen lassen, damit dieselben für beide Bände ganz gleichmäßig werden.

Nun kann aber der zweite Theil des beabsichtigten Anhangs, welchen Du noch nicht dort hast, und welcher in einer systematischen Übersicht der natürlichen Classen und Familien (Stammbäume) des Thier- und Pflanzen-Reichs besteht, ebenso gut als Einleitung vor den Text des zweiten Bandes, wie als Anhang hinter denselben gesetzt werden, da sie ganz unabhängig von der Entwickelung des Textes ist. Die Paginirung der Einleitung würde, wie üblich, mit römischen Ziffern geschehen. ||

Ich würde Dich nun bitten, diese Einleitung, unmittelbar auf Titel und Inhaltsübersicht folgend, mit welchen zusammen sie etwa fünf Bogen (in Borg. und theilweis Petit gedruckt) betragen würde, bei Dir drucken zu lassen, und kann es bei der lockeren Form der tabellarischen Übersicht durch eventuelle Zusätze und Streichungen sehr leicht so einrichten, daß die Einleitung genau mit einem Bogen-Ende abschließt, und kein Papier verloren geht.

Der zweite Band würde dann im Ganzen (inclusive des alphabetischen Registers für beide Bände, welches doch wohl dem zweiten angehängt wird) 34 Bogen stark werden, da der erste Theil des Anhanges nun in Corp. gesetzt werden muß. ||

Wenn Du mit diesem Arrangement, wie ich hoffe, einverstanden bist, so kann der ganze zweite Band in fünf Wochen fertig sein. Frommann, der jetzt regelmäßig drei Bogen in der Woche liefert, hat dann noch (da ich heute den 14. Bogen erhalten habe) 15 Bogen zu drucken, mit welchen er in 5 Wochen fertig sein wird. Wenn in dieser selben Zeit die 5 Bogen, Titel, Inhalt und Einleitung bei Dir gedruckt werden, so kann ich dann endlich Mitte September ganz fertig sein und meine ersehnte Reise antreten.

Falls Du diesen Vorschlag billigst, werde ich Dir in acht Tagen das Manuscript der Einleitung schicken. Das übersandtea Manuscript (der ersten Hälfte) des projectirten Anhangs bitte ich baldb zurückzuschicken, da ich dasselbe nun für den Text des sechsten Buches anders arrangiren muß. Die Titel für beidec Bänded lege ich mit bei. Vielleicht kannst Du sie schon vorläufig setzen lassen und mir einen Probedruck mitschicken. –

Verzeih diese Störung; sie thut mir selbst leid.

Freundlichen Gruß

Dein

Ernst Haeckel

eFalls Du ein Bedenken gegen die Fassung des Titels hast, bitte ich es mir zu schreiben.

Das hiesige Papier für den II Band umfaßt, wie mir Frommann sagt, 32-33 Bogen.

fSollte sich noch irgendwie eine Beschleunigung bei Frommann ermöglichen lassen, so daß auch die fragliche „Einleitung“ hier gedruckt werden kann, so werde ich es Dir bis Ende nächster Woche schreiben.

a eingef.: übersandte; b eingef.: bald; c gestr.: des zweiten; eingef.: für beide; d korr. aus: Bandes; e auf dem Rand der zweiten Seite; f auf dem Rand der dritten Seite

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
09.08.1866
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Staatsbibliothek Berlin PK, Verlagsarchiv Walter de Gruyter
Signatur
M 7704 Dep. 42, R1, Haeckel, Ernst, Bl. 42r-43v
ID
40539