Haeckel, Ernst

An Charlotte und Carl Gottlob Haeckel, Neapel, 23. Mai 1859

Neapel, 23. 5. 59.

Liebe Eltern!

Hoffentlich seid ihr nicht böse, daß dieser Brief wieder über Freienwalde kömmt. Aber die Briefe gehen jetzt ohnehin so unregelmäßig, daß ich Anna nicht gern lange warten lassen möchte.

Dieser Tage hoffe ich auch von euch Nachricht zu erhalten, da ich nun schon über 14 Tage nichts von euch gehört habe. Mir ist es in der letzten Woche ganz gut gegangen. Ich habe fleißig an Seesternen und Holothurien gearbeitet und bin durch einen hübschen Fund belohnt worden. An die Ungemüthlichkeit des hiesigen Aufenthalts habe ich mich schließlich auch gewöhnt und denke es so ganz gut noch ein paar Wochen hier auszuhalten. Dann wird es heiß und ich gehe nach Capri, vielleicht auch nach Ischia. Die letzten Wochen haben wir Preußen hier alle in großer Unruhe wegen einer etwaigen Mobilmachung gelebt. Glücklicher weise scheint ja vorläufig noch nichts daraus werden zu wollen. Das wäre auch für mich sehr störend. Sobald ihr davon hört, schreibt mir aber schleunigst. ||

Hoffentlich seid ihr alle munter und wohl, und Du liebste Mutter bist wieder ganz gesund. In meiner hiesigen Lebensweise ist insofern eine Neuordnung eingetreten, als ich jeden Morgen mit den Herrn von Both, oder Gesandtschaftsprediger Leckebusch und dem Wiener Kaufmann Lau um 7 Uhr ein wenig ins Meer fahre und von der Barke aus ein schönes Seebad nehme, was mir trefflich bekömmt. Vorgestern habe ich eine Excursion nach Sorrent gemacht, worüber das nächste Mal mehr. Die Rückfahrt machte [ich] gestern früh bei tollem Gewitter auf einem kleinen Dampfschiff und hatte dabei das Glück dasa äußerst interessante Phänomen einer Wasserhose (Trombe) nur ¼ Stunde vom Schiff entfernt, zu beobachten. Als wir hier landeten, verkündeten Kanonenschüsse den Todb des Königs. Das Schießen wird 3 Tage lang ununterbrochen fortgesetzt, alle 5 Minuten 1 Schuß, so daß einem ganz dumm und toll im Kopf zu Muthe wird. Der neue König nennt sich Franz II. Bis jetzt ist Alles hier sehr ruhig und sieht wenigstens äußerlich nichts weniger als kriegerisch und revolutionär aus.

[Briefschluss fehlt.]

a eingef.: das; b gestr.: Tag; eingef.: Tod

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
23.05.1859
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 39187
ID
39187