Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 14. Juni 1882

Jena 14 Juni 82.

Liebste Mutter!

In Eile melde ich Dir heute nur, daß unsere Haus-Angelegenheit nach langem Schwanken und Bedenken heute endlich entschieden worden ist. Ich habe das fragliche Grundstück von Herrn Stapel – einen der schönsten und gesündesten Bauplätze von ganz Jena, – angekauft; ich schwanke noch, ob ich 44 oder 50 Quadratruthen nehmen soll; ich muß 60 Thlr pro Ruthe bezahlen. ||

Das Ganze wird also 2500 – 3000 Thlr kosten: das Haus etwa 7000 Thlr. Der Kauf-Contract wird in nächster Woche abgeschlossen. Ich habe einen Rechtsanwalt zu Rathe gezogen.

Hier ist Alles wohl; nur sehr kalt! Wir heitzen wieder seit gestern. Näheres in den nächsten Tagen; der Entschluß war nicht leicht!

Herzlichste Grüße an Alle!

Eiligst Dein treuer Ernst.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
14.06.1882
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 39164
ID
39164