Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Agnes Haeckel, Lærdal im Sognefjord, 15. August 1869

Leirdal im Sogne-Fjord

61½° nördlicher Breite

Sonntag Morgen 15. August 1869.

Meine liebe kleine Frau!

Da sich mein liebenswürdiger norwegischer Reisegefährte, Herrn Nielssen, heute von mir trennt, will ich ihm einige Zeilen zur Beförderung an Dich mitgeben, und wenigstens den Versuch machen, ob ich Dir nicht zum 20. August, wo vor 2 Jahren unsere Hochzeit war, einen herzlichsten Gruß senden kann. Wie gern wäre ich an diesem Tage bei Dir mein liebes süßes Röschen, und bei unserm Putti-Walterchen! Hoffentlich geht es Euch Beiden gut. Wie sehr sehne ich mich nach Nachricht von Euch! Hoffentlich finde ich in Bergen, wohin ich Mittwoch oder Donnerstag komme, recht gute Nachricht von Euch vor. ||

Ich habe in den letzten 8 Tagen eine sehr interessante Reise gehabt über welche ich von Bergen aus Näheres schreiben werde. Beifolgend eine kurze Übersicht der Route, welche ich an die Eltern zu senden bitte. Theile sie auch Gegenbaur mit.

Hoffentlich finde ich in Bergen auch gute Nachrichten von Gegenbaur, welchen ich herzlichst zu grüßen bitte.

Bestelle auch die besten Grüße an meine Eltern, und schreibe Ihnen, daß ich sehr wohl und munter bin. Ich muß schließen, da mein Reisegefährte, der den Brief mit nach a Bergen nehmen will, sich gleich von mir trennt.

Herzlichste Grüße an Alle Lieben, vor allem die besten an Dich und unserem süßen Walter. Wie immer

Dein treuer Ernst. ||

b

Montag 9. August früh 8 Uhr von Christiania per Dampfboot nach Drammen. Dort eine Burg mit schöner Aussicht bestiegen. Nachmittag 5 Uhr per Eisenbahn durch das Drammenthal nach Hönefoss (8 Uhr).

Dienstag früh per Carriol nach Sundvolden (1½ St) gefahren. Von dort die Klogkleven-Schlucht hinauf nach der Kongens-Udsicht (Norwegens berühmtesten Aussichtspunkt) gestiegen. Dann zurück gefahren nach Hönefoss. Um 12 U. per Eisenbahn nach dem Randsfjord. Von 3–8 Uhr per Dampfboot über den Randsfjord, einem schönen See mit bewaldeten Ufern, gefahren. Hier lernte ich Herrn Nielssen kennen. Um 8 Uhr von Odnaes per Carriol nach Tunevolden, wo ich bei einem Bauern recht gutes Nachtquartier fand.

Mittwoch 11 Aug per Carriol (einspänniges Wägele mit 2 Rädern) das Valders-Thal hinauf gefahren bis Fragernaes. Sehr schön! ||

Donnerstag 12 Aug das Valders-Thal weiter hinauf, am Strond-Fjord vorbei nach dem Nystuen-Pass hinauf (3100 Fuß). Hier lag noch viel Schnee. In Nystuen übernachtet.

Freitag Morgen mit Nielssen auf 4100 Fuß hohe Styge-Noese gestiegen, ein herrlicher Punkt, auf der Höhe des Valders-Passes, von wo man eine Menge Schneeberge übersieht, zugleich sehr viel Seen und Fjorde. Um 11 Uhr von Nystuen hinabgefahren, in 9 Stunden bis Laerdal, am innersten östlichen Ende des Sogne-Fjords (61° n. Br.) Höchst interessante Gebirgsreise!

Sonnabend von Laerdal mit Dampfer den Lysterfjord hinauf nach Lyster und Oösen, dem nördlichsten Punkt des Sogne-Fjords, und zugleich meiner Reise. Abends zurück nach Laerdal.

Sonntag, heute, gehe ich nun nach Gudvangen und Vossevangen, morgen nach dem Hardanger-Fjord, und übermorgen oder Donnerstag nach Bergen, von wo ich Näheres schreiben werde. Ich bin sehr wohl und munter.

a gestr. Dra; b späterer Vermerk Haeckels: Von Christiania nach Bergen 8–18.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
15.08.1869
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 39021
ID
39021