Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 20. Januar 1883

Jena 20 Januar 83

Liebste Mutter!

Hoffentlich sind Dir die ersten Wochen des neuen Jahres gut verflossen! Dein Brief an Lisbeth u. das von Dir geschenkte Buch haben sie an ihrem Geburtstage sehr erfreut, sie wird Dir nächstens schreiben und danken. Das Mädchen ist recht unsere Freude, in der Schule immer Nr. 1 und entwickelt sich allerliebst! Auch mit klein Emma geht es jetzt viel besser, obwohl ihr Vieles noch schwer wird. Hingegen haben wir leider mit Walter rechte Sorge. Er ist nun schon über 14 Jahre. || Auf dem Gymnasium will es gar nicht vorwärts, besonders in den alten Sprachen. Er würde zu Ostern wieder in Unter Tertia sitzen bleiben. Sowohl der Director, als die beiden Classen-Lehrer, die ihn genau kennen, haben mir nun gerathen, ihn lieber jetzt schon auf die hiesige Real-Schule zu thun. Es sei eine eigenthümliche Natur, die offenbar nicht für eigentliche Gymnasial-Bildung passe, während er für technische Sachen (Mechanik, Mathematik) offenbar gute Anlagen und auch Neigung hat (– genau das Gegentheil von mir!! –) ||

Wir werden uns wahrscheinlich entschließen, diesem Rathe schon jetzt zu folgen. Der Junge ist keineswegs ohne Anlagen, hat z. B. ein vorzüglich scharfes Auge und eine sehr geschickte Hand. Es ist also wohl besser, ihn rechtzeitig in die zusagende Bahn zu bringen, als ihn mit Gewalt durch das Gymnasium durch zu quälen. Mir thut es natürlich sehr leid! Aber man kann keine Anlagen in die Kinder bringen! Im Ganzen ist der Junge sonst viel frischer als früher, zu Zeiten recht liebenswürdig, hat auch viel Sinn für Kunst. || Besprich die Sache doch mit Karl, dessen Ansicht mir auch von Werth wäre.

– Sonst geht es uns recht gut. Nachdem wir bis Neujahr keine einzige Gesellschafts-Einladung hatten, haben wir jetzt fast täglich eine! (in letzter Woche zehn!!) Ich stecke ausschließlich in den Radiolarien und entdecke täglich neue niedliche Formen! Mit herzlichstem Gruße – auch von Agnes – a an Dich und unsre Lieben

Dein treuer Ernst

a gestr.: und

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
20.01.1883
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Potsdam
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38865
ID
38865