Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 26. April 1888

Jena 26. April 88.

Liebste Mutter!

Zu meinem großen Bedauern hörte ich heute durch unsern Carl, daß Du einige schlechte Nächte gehabt hast! Hoffentlich geht es Dir inzwischen wieder besser! Laß Dich nur ordentlich pflegen! – Bei uns geht es gut. Agnes hat sich, nachdem sie über Monate mit ihrem alten Nieren-Leiden zu thun hatte, wieder erholt. Sie geht aus und hat tüchtig im Hause gewirtschaftet, um Alles für Lisbeth und für den Sommer neu einzurichten. || – Walter, der nun schon 3 Wochen an der Kunstschule in Weimar arbeitet, war am Sontag bei uns – (da das Sonntags-Retour Billet nur 1 Mk kostet, wird er uns jetzt alle 14 Tage besuchen). Der Junge ist förmlich aufgelebt, seit er in seiner neuen, ihm sehr zusagenden Laufbahn ist. Er zeichnet den ganzen Tag (mit Kohle) Antike (Büsten und Figuren nach Gyps). Die Lehrer sind mit ihm zufrieden. Hoffentlich geht es so gut weiter! || – Lisbeth ist ebenfalls sehr munter, hat sich ihr Zimmerchen (neben unsrem Schlafzimmer) sehr hübsch eingerichtet, und ist im Hause und in der Clavier-Übung sehr fleißig, höchst vergnügt! Emma findet sich daneben nun sehr vernachlässigt, was ihr hoffentlich gut thut! – Ich habe Viel zu thun. Die Vorlesungen sind gut besucht, daneben habe ich noch tüchtig an den Challenger-Siphonophoren zu arbeiten. ||

– Gestern, am 25. April (Geburtstag des lieben Großvaters) hatte ich Besuch vom Herzog von Meiningen und Frau (Baronin von Heldburg); sehr interessante und liebenswürdige Leute. Sie waren 2 Stunden bei mir im Institut und ließen sich die Challenger Sachen etc zeigen. Nachher war feines Hof Diner beim Curator! –

Mein alter Assistent, Dr. Walter (der 2 Jahre in Persien, Armenien und Afganistan war) ist wieder hier bei mir, sehr nett! – Gute Besserung, liebste Mutter und herzlichste Grüße von

Deinem treuen Ernst

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
26.04.1888
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Potsdam
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38693
ID
38693