Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Charlotte Haeckel, Jena, 30. März 1888

Jena 30./3 88 Charfreitag

Liebste Mutter!

Zum Oster-Feste will ich Dir einen herzlichen Gruß bringen; heute über 8 Tage bin ich wahrscheinlich bei Dir. – Gestern, Gründonnerstag, war für uns ein sehr wichtiger und erfreulicher Tag. Abends nahm ich mit Walter in Weimar unsere liebe Lisbeth in Empfang, welcher die einjährige stramme Studien-Zeit in der trefflichen Pension Bernhardt in Wiesbaden vorzüglich bekommen ist; sie hat sehr viel gelernt (Malen, Musik, Sprachen etc), ist sehr fleißig gewesen, und sprudelt vor jugendlicher Frische und Lebensfreude. – ||

– Gleichzeitig hat sich auch endlich das Schicksal unsres Walter entschieden. Er wird Maler, und besucht zunächst für diesen Sommer die Kunstschule in Weimar. Ich war gestern mit ihm bei drei hervorragenden Malern (Professoren an der Kunstschule) – Graf Kalkreuth, Görtz, Hagen – und zeigte ihnen Walters Kreide-Zeichnungen u. Aquarelle; sie waren alle sehr befriedigt von seinem Talente und glaubten eine gute Zukunft prophezeien zu können. Walter ist zwar jetzt (– mit Ach und Krach!! –) nach Prima versetzt (– „nicht ohne Bedenken“ –) || da er aber gar keine wissenschaftlichen Neigungen und geringe abstrakte Fähigkeiten besitzt (– dagegen sehr gutes Auge u. geschickte Hand, sowie Lust und Liebe zur Kunst –) so sind wir überzeugt, daß es vergebliche Mühe sein würde, ihn noch 2 Jahre durch die Prima zu quälen. Er selbst ist sehr glücklich, erlöst zu sein, und wird nun hoffentlich ein tüchtiger Künstler werden, im schlimmsten Falle Kunst Handwerker. Später soll er die Akademie in München oder Berlin besuchen, nachdem er sein Jahr abgedient hat. ||

– Ich werde Dienstag (3. April) früh nach Berlin fahren und 2 Tage dort bleiben, um mit meinen Maler-Freunden (Eschke etc) Walters Lehrplan und Studiengang zu besprechen.

Am Freitag denke ich dann zu Dir nach Potsdam zu kommen und 8 Tage zu bleiben. Da ich vermuthe, daß Tante Bertha in den Feiertagen bei Euch sein wird, bitte ich ihr die Einlage zu geben, event. zuzuschicken.

Alle grüßen herzlichst!

Dein treuer Ernst.

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Datierung
30.03.1888
Entstehungsort
Entstehungsland
Zielort
Potsdam
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38691
ID
38691