Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Karl Haeckel, Jena, 24. Juni 1893

Jena 24. Juni 93

Lieber Bruder!

Die übersandten 900 Mk habe ich richtig erhalten. Bitte mir im Juli von den eingehenden Zinsen 1800–2000 Mk zu schicken. Es kommen sehr viel Rechnungen.

Besten Dank auch für Deinen lieben Brief. Ich habe Georgs Brief a an Hermann geschickt. Walter schrieb heute sehr befriedigt über seinen Besuch in Berlin und Potsdam. Es gefällt ihm in Mecklenburg. ||

Mein Proceß gegen Dr Hamann wird wohl in 2–3 Wochen sein; er hat unglaubliche Dummheiten und Lügen gemacht, und sich als Lohnschreiber ultramontaner Jesuiten-Blätter entpuppt. Später Näheres!

Uns geht es gut, ebenso Meyer’s. Wir machen bei dem herrlichen Wetter viel schöne Abendspaziergänge. Nur zu trocken! –

Herzliche Grüße auch an Tante Berta, Hahns etc.

Dein treuer Bruder

Ernst.||

P.S. Hier wird in der Stichwahl (am Montag) wohl der national liberale Walter gegen den Social Demokraten Leutert siegen obwohl Letzterer vom Freisinn (Abbe und Harmening) stark unterstützt wird! Unglaublich!

a gestr.: Ha

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
24.06.1893
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38126
ID
38126