Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Karl Haeckel, Jena, 1. Februar 1892

Jena 1. Februar 1892.

Liebster Bruder!

Die unglaublichen Vorgänge im preuss. Landtage am 28, 29. u. 30 Jan. –, die Reden des beschränkten Reichskanzlers und des ebenso unwissenden als frechen Cultus-Ministers v. Zedlitz, – haben auch bei uns glücklichen Grossherzogl. Sachsen, die nicht im Preuss. Zuchthause leben, größtes Aufsehen u. lebhafte Entrüstung hervorgerufen. Ich habe vorgestern Abend (am 30. Jan.) in dem Stiftungsfeste des Naturwissenschaftlichen Verein, bei dem zahlreiche Studenten, a Professoren und andereb Gäste zugegen waren, unter enthusiastischem Beifall der Versammlung eine entsprechende Antwort auf jenen unverschämten Angriff gegen moderne Geistescultur und Wissenschaft gegeben. – ||

Mein übliches Festgeschenk für den naturw. Verein bestand diesmal in 12 Fabelthieren, die am Tage vorher von einem größeren Monstrum (ein vor 3 Jahren geschenkter Theosaurus creatoris) durch „unbefleckte Empfängniß“ in die Welt gesetzt waren. Die braunen Thierchen – ganz wie echte Schuppenthiere aussehend – hatten als Leib einen Tannenzapfen, als Kopf einen Krebskopf, als Schwanz Vogelfedern – 3 Augen von Perlen, und 4 eiserne Füße (Nägel). – Bei den 4 Männchen sind die Schuppen von hinten nach vorn gerichtet: „Mariti voluntas suprema lex“! – bei den 8 || Weibchen umgekehrt von vorn nach hinten: „Uxoris voluntas suprema lex“! (– Vergl. Rottenburg-Telegr. 21/12 91) Die unmoralischen Viecher leben also in offener Bigamie (4 zu 8!) – Nachdem ich sie gehörig erläutert und beschrieben, schlug ich vor, die neuen Wunderthiere (– die stärksten Beweise gegen die Darwin’schen Irrlehren! –) zu Ehren des größten und erlauchtesten Naturforschers der Gegenwart zu taufen: „Zedlitztrütschleria incredibilis.“ (Frenetischer Jubel der ganzen Versammlung). Dann führte ich dessen neuste großartige Entdeckung vor (vor einigen Wochen in Berlin beim Besuch des palaeontol. Museums mitgetheilt) || Seine Excellenz der Herr Graf von Zedlitz Trützschler hat entdeckt, daß die ganze Palaeontologie ein großer Schwindel ist, die Versteinerungen „Lusus naturae“, die Sedimentgesteine können unmöglich versteinerter Schlamm sein! Die „Jahr-Millionen“ der Geologie sind lächerlich; die Erde ist erst 4851 Jahr alt etc etc. – Zuletzt schlug ich vor, die hiesigen wissenschaftlichen Institute in Mönch- und Nonnen-Klöster zur verwandeln! (Bravissimo!)

– Anwesend waren zufällig der berühmte Geologe Credner aus Leipzig (der sich königlich amüsirte) – der hier studirende Prinz Ernst (künftiger Herzog v. Sachsen Altenburg!) – dito höchst fidel!) und dessen Mentor, Baron von Strubberg (letzterer der einzige Anwesende, der vor Entsetzen in die Erde sinken wollte! –b ||

II

Hier herrscht seit Anfang Januar große Influenza-Epidemie! Die Hälfte meiner Collegen liegt zu Bett, ebenso auch seit 3 Wochen Agnes; erst seit gestern ist die wieder auf! –

Ich befinde mich wohl; dagegen ist meine Kasse völlig erschöpft und bitte ich Dich um Zusendung der offerirten 1000 Mk; das reicht bis zum nächsten Monat, wo ich Auslagen für das Institut resituirt erhalte. Hoffentlich kommen auch bald die 1200 Mk aus Glogau (Aussteuer) die bereits in Aussicht stehen. – Theile doch die Einlage an Tante Bertha mit (mit herzlichsten Grüßen!)

Dein treuer alter Ernst

Als „Atheist“ freue ich mich riesig, plötzlich 1200 Millionen Mitbrüder (durch Herrn Caprivi) erhalten zu haben.d ||

P. S. Unser junges Ehepaar schwelgt jetzt in San Remo (Hôtel Bellevue) und schreibt glückselige Briefe.

Hans hatte eben in Mailand (– wo sie gegen meinen Rath 3 Tage blieben –) sich einen tüchtigen Influenza Anfall geholt und mußte in Nervi 14 Tage das Zimmer hüten. Lisbeth machte indessen ihre selbständigen Bergtoren und blieb ganz munter! Sie scheinen noch länger an der Riviera zu bleiben.

a gestr.: und; b eingef.: Professoren und andere; c Text weiter am linken Rand von S. 4: der … wollte! –; d Text weiter am linken Rand von S. 5: Als … haben.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
01.02.1892
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 38097
ID
38097