Haeckel, Ernst

Luzern. Montag 20 Sept Abends 8 Uhr.

Liebste Agnes!

Heute Abends bin ich glücklich von der interessanten Besteigung des Pilatus (7000 F) nach Luzern zurückgekehrt. Morgen denke ich nach Basel abzureisen, 2 Tage in Frankfurt und Freiburg zu bleiben und Freitag (spätestens Sonnabend) in Berlin einzutreffen. Ich habe große Sehnsucht nach Dir, liebste Frau und bin sehr froh, Dich bald wieder zu haben.

Ich denke, wir bleiben 2-3 Tage in Berlin, ebenso viel in Potsdam, und gehen dann über Dresden und Leipzig in den ersten October Tagen nach Jena zurück.

Mit Gegenbaur (der gestern zurück gereist ist) hatte ich noch drei hübsche Tage am Vierwaldstätter See. Ich bin frisch und wohl! Auf frohes Wiedersehen liebstes Herz, in Berlin!

Herzl Grüße an Reimers etc

Dein tr. Ernst. ||

Potsdam Sonntag 26 Oct 75

Mein geliebtes Röschen!

Eigentlich sollte ich Dir heut eine rechte Strafpredigt halten! Lediglich Deinetwegen bin ich nach Berlin gereist, und nun kommst Du nicht! Ich bin sehr böse!! Um mich wieder gut zu machen, mußt Du mich sehr liebenswürdig empfangen!

Ich treffe übermorgen, Dienstag Nachmittags 5 Uhr in Jena ein. Schicke Pohle auf den Bahnhof. Inzwischen die herzlichsten Grüße. Ich freue mich sehr auf Dich und unsere Häuslichkeit, in der mir doch am wohlsten ist. Beifolgend zwei an Dich nach Berlin gerichtete Briefe. Auf frohes Wiedersehen! Dein Ernst.

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
20.09.1875
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 37628
ID
37628