Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Agnes Haeckel, Potsdam, 28. Dezember [1876]

Potsdam 28/12

Liebe Agnes!

Da nun die Feiertage, die Ihr, Lieben, zu meiner Freude vergnügt verlebt habt, vorüber sind, kann ich wohl ungestört ein bischen mit Dir plaudern, und zu nächst herzlich danken für Deinen lieben Brief. Wie schön muß Dir und Ernst das Fest gewesen sein da Euere drei Lieblinge glücklich von den Masern genesen sind, wie dankbar werdet Ihr das Jahr beschliessen, und mit Zuversicht dem Neuen entgegengehn. ||

Für die Weihnachtssendung sage ich Dir und Ernst herzlichen Dank. Ich habe die große Freude meine Schwester bei mir zu haben, die Sonnabend den 23sten kam; Sonntag bewirttete ich sie mit der schönen Hammelkeule aus Jena; Abends waren wir bei Karl, wo alle Kinder versammelt waren und ein schöner Weihnachtsbaum brannte. Die Kinder waren alle sehr vergnügt, und dadurch wir Alten auch. Dort verlebten wir auch den erstena Feiertag, und den zweiten waren alle, zu meiner || Freude bei mir; an beiden Tagen spielten wir alle Abends mit den Kindern. Viel habe ich auch an meine Lieben in Jena gedacht, und werde mich freuen wenn ich näheres über Euer Leben höre; wenn es bei Euch so kalt war wie hier, werdet Ihr auch tüchtig gefroren haben, wir konnten uns gar nicht erwärmen trotzdem in beiden Stuben zweimal geheizt wurde; auch lasse ich Tante Bertha wegen die Schlafstube heizen, was aber wenig hilft, || Tante Bertha muß sich noch immer schonen, der alte Kartar ist noch nicht überwunden. Hoffentlich hält Deine liebe Mutter sich diesen Winter gut, grüsse sie und Deine Schwester herzlich von mir.

Tante Bertha grüßt Euch alle viel mals.

Wie sehr, meine liebe Agnes, habe ich mich über die Photographie der Kinder gefreut, grüsse das liebe Volk herzlich von mir. Gott behüte Euch alle, und gebe Gedeihen den Kindern geistig und körperlich, daß Ihr viel Freude an ihnen erlebt das wünscht Euere alte Mutter

Lotte geborene Sethe.

a gestr.: zweiten; eingef.: ersten

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
28.12.1876
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36762
ID
36762