Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Agnes und Ernst Haeckel, Potsdam, 5. Oktober 1873

Potsdam 5/10 73.

Liebe Kinder!

Um mir an dem heutigen Tag, den ich ganz still und einsam verlebt habe, früh war ich des schlechten Wetters wegen nicht in der Kirche, doch eine Sonntagsfreude zu machen, will ich etwas mit meinen lieben Jenensern plaudern. Zunächst danke ich Dir, lieber Ernst, herzlich für Deinen lieben Brief, der mir ja Gutes von Euch berichtet. Gott gebe, daß es auch ferner so sein möge. Da die Kartte so schnell folgte, hoffte ich schon sie würde mir eine glückliche || Ankunft melden, worüber ich mich noch mehr freuen würde, als über die der Kiste, doch ist es ja gut, daß sie nicht verlohren ist.

Hoffentlich folgt nun recht bald die erwünschte Nachricht, daß Deine liebe Frau die schwere Zeit glücklich überstanden hat, und sich des neuen Besitzes freuen kann. Das gebe Gott. –

Karl ist heute mit der ganzen Famielie nach Berlin zu Bertha, || die seit 8 Tagen von ihrer Reise wohl behalten zurück ist. Sie war Mittwoch Nachmittag ein paar Stunden bei mir; und versprach, bald auf längere Zeit zu kommen, sie hatte nur jetzt noch viellerlei zu ordnen. Mir war es sehr lieb, daß Bertha Mittwoch noch zu mir kam, hat sie doch vor 2 Jahr den schweren Tag so treu mit mir durchlebt. Ich wäre gerne nach Berlin und auf den Kirchhof gegangen, aber ich fühlte mich zu kraftloos. Nun || ist ja auch einerlei, Zeit und Raum kennt ja nicht die, die sich hier lieb gehabt. Aber freilich je länger, um so schmerzlicher wird die Trennung. –

Karl und Clara hatten einige Tage Besuch von Frl. Wangemann und Frl. Arnd aus Freienwalde; ich war am Freitag bei Karl zu Mittag. Frl. Arndt sagte mir auch, daß sie einen Bericht von Dohrn gelesen habe, worin Du oft genannt wärst. || Vor einigen Tagen las Karl in der Zeitung, daß Dein Freund Finsterbusch nach Mülheim an der Ruhr versetzt sei. –

Hast Du schon Nachricht von Gegenbauer?

Sei mit Agnes und den Kindern auf’s herzlichste gegrüßt, und behaltet lieb

Euere

alte Mutter

Lotte.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
05.10.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36546
ID
36546