Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, Potsdam, 22. Mai 1873

Potsdam den | 22sten Mai

Lieber Ernst!

Als ich von Karl kam, wo ich heute zu Mittag war, fand ich Deinen lieben Brief mit dem Reisebericht von der Olimpbesteigung, herzlichen Dank für beides. − Wie sehr freue ich mich auf Dein Kommen! freilich sind nur 3 Tage in Aussicht, das ist wenig, doch besser wenig als nichts. – Daß Agnes auf 3 Tage nicht mitkommen will, finde ich natürlich, auf so kurze Zeit lohnt es nicht der Mühe, die eine Reise mit 2 Kindern macht; ich hoffe aber sehr, daß sie mich im Sommer schadloos hält, || und dann einige Zeit bei mir bleibt, ich denke, es ist ihr auch gut mal heraus zu kommen. So sehr ich mich nun gefreut hätte, Walterchen zu sehn, so bitte ich Dich doch ihn bei dem wechselnden Wetter, das wir haben, nicht mitzubringen, wenn er hustet; es wäre mir zu schrecklich, wenn die Reise ihm schadete, auch würde Agnes Sorge und Angst um ihren Verzug haben, und das verdenke ich ihr nicht. ||

An Herrn Kaufmann habe ich 108 Thaler gezahlt. –

Ich hatte mir Bücklinge etc bestellt, die Du mit uns verzähren solltest, nun kamen sie aber schon gestern und da sie sich wahrscheinlich nicht lange halten so schicke ich Dir hierbei ein paar, die Du mit Agnes verzähren kannst, wenn Ihr sie mögt; ich habe 5 Paar Strümpfchen für Lisbethchen mit eingepackt, sage Agnes die noch fehlenden 3 Paar würdest || Du mitbringen. Grüsse und küsse mir Deine Kinder aufs herzlichste. Auf hoffentlich frohes Wiedersehn freut sich

Deine

alte Mutter Lotte.

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
22.05.1873
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36528
ID
36528