Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, [Berlin, 13. September 1854], mit Beischrift von Carl Gottlob Haeckel

Mittwoch

Lieber Ernst!

Dein sehnlichst erwartteter Brief traf heute ein durch La Valette den ich nicht gesprochen habe, da ich drüben war. Es freut mich daß Du gesund bist, und heiter, und daß wir Dich bald wiedersehen, bleibe aber nur ja ein paar Tage in Hamburg.

Bei uns sieht es traurig aus, dera liebe Großvater || bekam vorigen Sonnabend wieder solchen Zufall, liegt noch ganz, und ist leider auf dem rechten Arm und Bein gelähmt; ich bin so viel ich kann, bei ihm. Tante Bertha ist auf der Besserung und läßt sich nun ein paar Stunden mit dem Bette || zu ihm schieben.

Theodor hat gestern sein schriftliches Examen gemacht, Philipp hat eine brillante Operation gemacht.

Gott gebe uns ein frohes Wiedersehen.

Deine

Mutter.

[Beischrift von Carl Gottlob Haeckel]

Lieber Ernst!

Wir sind unter bewandten Umständen ganz damit einverstanden, daß Du jetzt nicht nach Aurich, sondern über Hamburg zu uns zurükreist. Empfiehl uns Herrn Wehber bestens. Der Zustand von Grosvater ist sehr bedauernswerth, er ist geistig munter, spricht mit uns und hat noch heute früh gefragt: ob Du noch nicht geschrieben hättest? || Aber er muß zu Bett liegen und kann bis jetzt noch nicht aufstehen. Das ist sehr schlimm. Wir haben jetzt sehr schönes Wetter und heute (Nachmittag) ein großes Volksfest, deßen Einnahme für die b durch die Ueberschwemmung der Oder in Schlesien Verunglückten bestimmt ist. 12 Musikchöre der Regimenter machen Musik im Thiergarten, deßen rechte Hälfte bis zum großen Stern abgesperrt ist. Eine große Menschenmaße (das Billet kostet 5 sgr) findet sich ein und im Krollschen Etablissement ist Theater. – Der Herbst scheint sehr schön werden zu wollen und wir freuen uns, daß Du so schönes Wetter hast. Wir bleiben bei Grosvatersc Krankheit ganz ruhig hier und Mutter ist fast den ganzen Tag bei ihm. Adolph scheint in Kiel etwas ruhiger geworden zu sein, wir haben seit einigen Tagen keine Nachricht von ihm. Carl mit den Seinigen ist wieder gesund in Ziegenrück. Ich bade und gehe bei dem schönen Wetter fleißig spatzieren. Wir freuen uns sehr auf Deine Rükkunft, da es hier bei uns so traurig aussieht. Siehe Dich in Hamburg nur recht um, mir hat es dort an jemand gefehlt, der mich so recht mit dem Handelsverkehr bekannt gemacht hätte. Bis auf Wiedersehen.

Dein

Dich liebender Vater

Hkl

a gestr.: unser; eingef.: der; b gestr.: Verun; c eingef.: Gros

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
13.09.1854
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 36081
ID
36081