Haeckel, Charlotte

Charlotte Haeckel an Ernst Haeckel, Berlin, 27. Juni 1871

Berlin 27/6 71.

Lieber Ernst!

Dank für Deinen so sehnlich erwartteten Brief, den ich gestern erhalten. Wie leid ist es mir, daß Du so schlechtes Wetter auf Deiner Reise hattest, der Weg über Weimar ohne Erfolg war, und Du Dich dann noch im Walde verirrta hast. Nun es ist nur gut, daß Du Dich wohl befindest. Hoffentlich werden die beiden Putzelchen bald die Erkältung überwinden. Deiner Agnes geht es auch nur ziemlich, das ist mir auch leid für sie und für Dich. || Hoffentlich wird ihr das Bad gut thun. Hat denn Schulz Nauheim verordnet? – – –

Die Kiste, welche ich vor längerer Zeit auf Agnes Wunsch von Weimar holen lies, stand schon mit den Tellern gepackt von damals und schon Kaffe dazu; der Deckel auf derselben war schon so schathaft, als ich sie bekam, ich denke sie wird noch einmal aushalten; ich habe sie aus Vorsicht noch mals heute ausgepackt und fester verpackt. Du mußt || beim Auspacken behutsam sein, ich habe oben auf und an den Seiten eingepackt was ging; in einer zweiten Kiste sind die Gläser, davon habe ich 2 Weingläser hier behalten, die sich nicht gut verpacken liessen, und habe sie in Deinen Schrank zu Deinen übrigen Sachen gestellt. – –

Hoffentlich kommt alles gut an. –

Am vorigen Dinstag war Karl einen Augenblick bei uns, er war zur Generalversammlung der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eisenbahn hier, ging zu Mittag zu Quincke, der || ihn eingeladen hatte; er ist zum Stellvertreter des Vorstandsmitglied auf 3 Jahr von ersten October an gewählt; dadurch hat er freie Fahrt von Potsdam nach Berlin, also eine Annehmlichkeit. – –

Er sagt die Seinigen seien alle wohl. –

Tante Bertha ist Dinstag Abend abgereist, ich habe noch nichts von ihr gehört. –

Wo liegt denn Nauheim? Dein Hiersein hat mir viel Freude gemacht, ich muß noch lange davon zähren. Nun, so Gott will kommst Du im August mit Frau und Kinder, worauf sich sehr freut

Deine alte Mutter

die Euch alle grüßt.

a korr. aus: verirrst

 

Letter metadata

Verfasser
Empfänger
Datierung
27.06.1871
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 36079
ID
36079