Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Harald Krabbe, Freienwalde, 9. Juli 1860

Freienwalde, 9.7.1860

Mein lieber Krabbe!

Gestern erhielt ich kurz nach meiner Ankunft hier deinen lieben Brief, der mich sehr erfreut hat durch die Nachricht, dass du mich am 24.ten hier besuchen wirst. Richte dich nur so ein, dass du ein paar Tage hier bleibst; mein Bruder lässt dich freundlichst dazu einladen; es ist hier sehr nett. Ich schreibe dir besonders wegen des Herüberkommens von Neustadt-Eberswalde, welches 3 kleine Stunden von hier entfernt ist, ein hübscher Chausséeweg. Der Postanschluss von dort hierher findet direct nur an den Zug statt, welcher um ½7 Uhr Abends aus Stettin fährt. Dieser ist um 9 Uhr in Neustadt und um 11 Uhr Abends bist du hier. Da wir immer bis 11 Uhr auf sind findest du noch gute Aufnahme und ich werde am 24.ten Abends um 11 Uhr dich auf der Post erwarten. Kommst du dagegen mit einem früheren Zug aus Stettin und lässt dein Gepäck in Neustadt, so kannst du auch, da du auf die Post mehrere Stunden warten müsstest, zu Fuss von Neustadt hergehen. Mein Bruder, Kreisrichter H., wohnt nahe der Post. Also auf frohes Wiedersehen.

Dein H.

 

Letter metadata

Gattung
Verfasser
Empfänger
Datierung
09.07.1860
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
Unbekannt
ID
33106