Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul von Rottenburg, Bad Wildungen, 13. September 1908

Wildungen 13.9.08.

Liebster Freund!

Nach Deinem heutigen Brief nehme ich an, daß es Dir lieber ist, wenn ich Dienstag (15.) Abends nach Freiburg komme (Ankunft 6.49) und wir Mittwoch Vormittag von dort nach Luzern fahren (8.50 – 1.46). (Andernfalls bin ich aber auch bereit, mit Dir gleich von Freiburg Dienstag Abend weiter zu fahren (Akunft in Luzern 11.21 Nachts).

– Wenn ich in Frankfurt (Hôtel „Deutscher Kaiser“) keine Nachricht weiter von Dir bekomme, werde ich mich Dienstag Abend gegen 7 Uhr im „Zähringer Hof“ einfinden.

Auf frohes Wiedersehen

Dein alter

E. Haeckel.

Abfahrt von Frankfurt Dienstag 2 Nachmittags.a ||

[Druckschreiben]

Phyletisches Museum in Jena.

Zahlreiche Anfragen, betreffend den Besuch des neuen Phyletischen Museums in Jena, veranlassen mich zu folgender Mitteilung. Das Gebäude des Museums (Neugasse 22), welches innerhalb Jahresfrist fertig gestellt wurde, ist zwar am 30. Juli 1908 der Universität Jena – bei Gelegenheit ihrer 350jährigen Jubelfeier – als Eigentum übergeben worden; es ist aber noch so feucht, dass die innere Ausstattung und das Einräumen der wertvollen Sammlungen erst im nächsten Frühjahr beginnen kann. Voraussichtlich wird diese umfangreiche Arbeit noch das ganze nächste Jahr in Anspruch nehmen, so dass die Oeffnung der Schausammlungen für das Publikum erst im Frühjahr 1910 stattfinden kann.

Die Geldmittel für den Bau und die Ausstattung des Museums sind lediglich durch freiwillige Beiträge meiner Schüler und Freunde, sowie durch hochherzige Gaben von begüterten Anhängern der Entwickelungslehre gesammelt worden. Weitere Gaben dafür nimmt dauernd das „Rentamt der Universität Jena“ entgegen, das darüber zu quittieren amtlich ermächtigt ist. Von den Erträgen dieser fortgesetzten Sammlung wird es abhängen, ob dieses „Erste Museum für Entwickelunglehre“ in vollem Maße das hohe Ziel erreichen wird, welches mit bei seiner Gründung im Beginne des Jahres 1907 vor Augen stand, die Schaffung einer öffentlichen Bildungsstätte für wahre Natur-Erkenntnis, eines Tempels für den Kultus des Wahren, Guten und Schönen.

Jena, 18. August 1908.

Ernst Haeckel.

a Text weiter am rechten Rand von S. 1: Abfahrt von … 2 Nachmittags.

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
13.09.1908
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 32895
ID
32895