Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul von Rottenburg, Bad Wildungen, 11. September 1908

Wildungen (Villa Victoria)

Freitag 11.9.08. Nachmittag

Liebster Freund!

Eben als ich gestern Abend die einliegende Karte nach Glasgow abschicken wollte, traf Deine Karte vom 8.9. hier ein. ich hoffe nun sicher, Dich in den nächsten Tagen zu sehen. Wenn Du Lust und Zeit hast, würde ich ganz gern einige Tage mit Dir in der Schweiz verleben (Bodensee? Zürich? Luzern? etc). Dann würde es das Einfachste sein, wenn ich Dienstag (15.) Nachmittag nach Freiburg fahre und Dich Abends im „Zähringer Hof“ treffe? oder in Basel? Andernfalls (– d.h. wenn Du keine Zeit hast) – könnte ich am 16. einen Tag mit Dir in Freiburg oder Frankfurt sein (– oder auch Heidelberg? –). ||

Ich komme Montag (14.9) Mittags 1½ in Frankfurt an und bleibe im Hôtel „Deutscher Kaiser“ (am Bahnhof). Bitte mir dorthin Nachricht (unter meinem Namen, Prof. E. H.) zu senden (– sonst von Freiburg aus.).

Dienstag Vormittag bin ich im Senckenberg Museum, dessen jetziger (ausgezeichneter) Director mein früherer Assistent Dr. Fritz Römer ist. Ich denke zwischen 25. und 28. nach Jena zurück zu kehren.

Beste Grüße!

Auf frohes Wiedersehen!

Dein alter

E. Haeckel.

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
11.09.1908
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 32894
ID
32894