Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul von Rottenburg, Baden-Baden, 30. August 1905

Baden-Baden 30.8.05.

Liebster Freund!

Den so eben erhaltenen Brief von Herrn Schorss (München) sende ich Dir umgehend zurück und bitte Dich, über sein Project mit ihm in Heidelberg zu sprechen. Ich habe Herrn Schorss bereits mündlich erklärt, daß ich zwar sein Project einer Gründung eines großen litterarischen Organs für unsere Ziele für sehr verdienstlich halte, aber bei seiner Ausführung nicht mitwirken kann. Ich bin, wie Du weißt, sehr unpraktisch, auch arbeitsmüde und (nach dem Mißlingen ähnlicher wohlgemeinter Versuche) sehr resignirt. Die praktischen Hindernisse der Ausführung sind groß. ||

Mir geht es jetzt endlich wieder gut. Schon 8 Tage vor der Herreise war das Fußgestell wieder in Ordnung und ich gehe jetzt täglich 1–2 Stunden. Die trefflichen Bäder und die Schwedische Heilgymnastik bekommen mir wieder sehr gut. Ich bleibe bis 18. oder 20. September (mindestens) hier und freue mich sehr, Dich hier zu sehen. Das Hotel de France (in dem ich schon 2 mal war) ist vortrefflich und liegt sehr schön. Wenn möglich teile mir Deine Ankunft einige Tage vorher mit, um ein gutes Zimmer zu bestellen. Mit herzlichsten Grüßen auf frohes Wiedersehen

Dein alter treuer E. Haeckel.

Hoffentlich bleibst Du hier mehrere Tage!a

a Text weiter am linken Rand von S. 2: Hoffentlich bleibst … mehrere Tage!

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
30.08.1905
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
A 32847
ID
32847