Haeckel, Ernst

Ernst Haeckel an Paul Rottenburg, Jena, 21. Mai 1894

Jena 21. Mai 94.

Liebster Freund!

Mit herzlicher Theilnahme haben wir Die Kunde von den beiden Trauerfällen vernommen, die Dich betroffen haben. Besonders der Tod Deiner lieben Schwester wird Dich sehr betrübt haben! Hoffentlich kommst Du nun bald nach Thüringen u. erholst Dich in unserem Paradiese! Richte es doch ja so ein, daß Du mehrere Tage bei uns bleiben und einige hübsche Excursionen mit mir machen kannst. ||

Samstag, Sonntag u. Montag bin ich diesen Sommer jede Woche frei, habe überhaupt weniger dringende Arbeit als sonst, u. bin munter! Beinahe hätte ich Dich in diesen Tagen zu einem Rendez Vous in London eingeladen. Die Linnean Society hat mich mit ihrer großen goldenen Medaille beehrt, die (alle 10 Jahre) für besondere biolog. Verdienst verliehen wird. Ich sollte sie nächsten Donnerstag (24. Mai) im „Annual Meeting“ persönlich in Empfang nehmen. || Ich hatte auch anfänglich Lust zu kommen; habe es dann aber der Lectures wegen doch aufgegeben; zumal ich wahrscheinlich in der I. August-Woche zur British Association nach Oxford kommen werde. Hoffentlich kannst Du auch!

– Sonst geht es uns gut. Im October werde ich vermuthlich die Ehre haben, „Gross-Papa“ zu werden!! Lisbeth konnte deshalb auch Hans nicht nach den Canaren begleiten; sie war 8 Wochen bei uns, sehr fidel! Hans hat den Pik v. Teneriffa bestiegen u. ist sehr befriedigt zurück. ||

Wir haben eine wunderbar schöne Pfingstwoche hinter uns; überhaupt ein herrliches Frühjahr! Unser Garten ist so weit wie sonst Ende Juni!

– Besten Dank für die Nr. des Graphic, die uns sehr amüsirt hat! Die „Modernste Kunst“ ist unglaublich!

Mit besten Grüßen von mir u. „Schwester Röschen“ an Dich u. Tante Ida

Dein treuer

alter E. Haeckel

 

Letter metadata

Verfasser
Datierung
21.05.1894
Entstehungsort
Entstehungsland
Besitzende Institution
EHA Jena
Signatur
EHA Jena, A 32788
ID
32788